Motor lackieren - im eingebauten Zustand

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Motor lackieren - im eingebauten Zustand

Beitrag von ChrisTorino73 »

Hey Leute,

Ich liebäugel nun schon länger mit Chrome Valve Covern, nem schönen Edelbrock Breather und einigen anderen Dingen, um den Motorraum ein wenig aufzuhübschen, weil ich finde, dass der Torino äußerlich bombastisch aussieht - im Motorraum aber eher nicht.

Nun ist es aber so, dass mein Block 2004 mal blau lackiert wurde - im ausgebauten Zustand, die Farbe aber nicht mehr so schön ist, teilweise abgeblättert.
Ich würde es gerne mit blau oder schwarz mit einem Pinsel - so habe ich es im Internet diverse Male in Videos gefunden - lackieren, nachdem ich die zu lackierenden Stellen natürlich gründlich gereinigt und entfettet habe. Weggebaut werden müssen nicht viele Dinge, denke ich, weil ich eigentlich gut überall ankomme.

Was denkt ihr darüber? Natürlich weiß ich, dass es qualitativ nicht an eine Lackierung ran kommt, welche im ausgebauten Zustand stattgefunden hat.

Liebe Grüße
Chris
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Motor lackieren - im eingebauten Zustand

Beitrag von Torino OL »

Hi Chris,
klar kann man das machen. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Pinseln ist nur so'ne Sache. Sieht man anschließend die ganzen Pinselstriche dann wirkt es gepfuscht.
Scheut man nicht den Farbnebel, dann dann kann man inzwischen sehr gute 2K Farbsprühdosen bekommen. Diese gibt es in sämtlichen Farbtönen. Empfehlen würde ich immer einen matten oder seidenmatten Farbton. Steht nur ein schmales Buget zur Verfügung, geht auch entsprechende Dosenfarbe. Aber dann mit einen Rundpinsel nur durch tupfend auftragen. So gibt es keine Pinselstriche und auf dem Guß wird man es nicht von einer Sprühlackierung unterscheiden können.
Die Vorarbeiten sollten gut sein und vor allem muss alles fettfrei sein.
Gruß
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Motor lackieren - im eingebauten Zustand

Beitrag von firstronny »

Hi,

Investier ganz viel Zeit um alles Fettfrei zu machen und alles was keine Farbe bekommen soll schön abkleben bzw. abdecken.
Wenn du wirklich 2K Farbsprühdosen verwendest, dann richtig großzügig alles abkleben. Der Lacknebel kann da schon einmal da hinkommen, wo du es sicher nicht haben willst ;)

Frohes Schaffen,
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste