welches Ritzel für die Tachowelle

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
V8_Peppi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:20
Modell: Torino GT
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Guestrow
Wohnort: Guestrow
Kontaktdaten:

welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von V8_Peppi »

Hi Leute,

ich wollte mich mal an mein Tacho Problem machen, da ich kleinere Reifen montiert habe als die originalen die drauf waren, zeigt mein Tacho jetzt logischer Weise viel zu viel an :mrgreen:

Wie kann ich rauskriegen wieviel Zähne das Ritzel für die Tachowelle haben muss, um wieder einigermaßen genau zu funtionieren? :?:

Momentan fahre ich die originalen 14" Felgen mit 225760R14 und 245/60R14, vorher waren 215/75R14 glaub ich verbaut.

Danke schonmal für eure Hilfe. ;)

PS: hier hab ich schon was gefunden zum Bestellen

http://www.macsautoparts.com/ford_fairl ... =&x=31&y=8
71'er Ford Torino GT Fastback mit 5.8 Cleveland und 07'er Dodge RAM 1500 Laramie 4x4 mit 5.7 HEMI

MfG V8_Peppi
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von Torino72 »

Hier z.B. ein Rechner für das Ritzel: http://www.wallaceracing.com/speedo-calculator.php
Kommt darauf an welches Getriebe du hast und welches Ritzel im Getriebe verbaut ist. Achtung: Es gibt links und rechts drehende, kurze und lange Ritzel ;)
lg Thomas
Benutzeravatar
V8_Peppi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:20
Modell: Torino GT
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Guestrow
Wohnort: Guestrow
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von V8_Peppi »

Torino72 hat geschrieben:Hier z.B. ein Rechner für das Ritzel: http://www.wallaceracing.com/speedo-calculator.php
Kommt darauf an welches Getriebe du hast und welches Ritzel im Getriebe verbaut ist. Achtung: Es gibt links und rechts drehende, kurze und lange Ritzel ;)

Pk, also bleibt mir nichts anderes übrig, als erstmal zerlegen und bestellen? Muss das Getriebe dafür raus?
71'er Ford Torino GT Fastback mit 5.8 Cleveland und 07'er Dodge RAM 1500 Laramie 4x4 mit 5.7 HEMI

MfG V8_Peppi
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von leiti83 »

Nö, brauchst nicht mal ne Hebebühne. Einfach die Schraube der Tachowelle am Getriebeausgang lösen, das war´s. 1 Minute.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
V8_Peppi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:20
Modell: Torino GT
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Guestrow
Wohnort: Guestrow
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von V8_Peppi »

Torino72 hat geschrieben:Hier z.B. ein Rechner für das Ritzel: http://www.wallaceracing.com/speedo-calculator.php
Kommt darauf an welches Getriebe du hast und welches Ritzel im Getriebe verbaut ist. Achtung: Es gibt links und rechts drehende, kurze und lange Ritzel ;)

Hi, kann mir jemand diesen Calculator erklären... Versteh nicht so ganz was die da von mir an Daten wollen :mrgreen: :oops:

Und da ich grade bei MAC's bestellen will, müüste ich wissen, welches Ritzel ich benötige.

Achja, ich hab ein C4 Getriebe, fahre die originalen 14" Felgen.

Vorher war 215/75 R14 rundum drauf, jetzt haben wir 225/60 R14 vorne und 245/60 R14 hinten drauf.

Danke schonmal.... ;)
71'er Ford Torino GT Fastback mit 5.8 Cleveland und 07'er Dodge RAM 1500 Laramie 4x4 mit 5.7 HEMI

MfG V8_Peppi
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von leiti83 »

Der Rechner wird dir so noch nichts helfen. Ich erklär es mal:

Es gibt das DRIVEN Gear und das DRIVE Gear.
DRIVE Gear ist das Schneckenrad IM Getriebeausgang. 6 oder 7 Windungen.
DRIVEN Gear ist das Tachoritzel, das auf der Tachowelle sitzt und ins Getriebe gesteckt wird.

Dein Hinterreifen hat die Höhe von 26.57 Zoll = Rear Tire Overall Diameter
Speedometer Revolutions Per Mile: Umdrehungen pro Mile der Tachowelle = beim Torino 1.000

Du brauchst also noch deine Hinterachsübersetzung und dein verbautes Drive Gear (kannst reinguggen, wenn das Driven Gear ausgebaut ist)

Gehen wir mal von einer Diff-Übersetzung von 3.00 und einem 7er Drive Gear aus, kommt 16 raus.

Hoffe geholfen zu haben :)
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (96.78 KiB) 8974 mal betrachtet
Benutzeravatar
V8_Peppi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:20
Modell: Torino GT
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Guestrow
Wohnort: Guestrow
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von V8_Peppi »

leiti83 hat geschrieben:Der Rechner wird dir so noch nichts helfen. Ich erklär es mal:

Es gibt das DRIVEN Gear und das DRIVE Gear.
DRIVE Gear ist das Schneckenrad IM Getriebeausgang. 6 oder 7 Windungen.
DRIVEN Gear ist das Tachoritzel, das auf der Tachowelle sitzt und ins Getriebe gesteckt wird.

Dein Hinterreifen hat die Höhe von 26.57 Zoll = Rear Tire Overall Diameter
Speedometer Revolutions Per Mile: Umdrehungen pro Mile der Tachowelle = beim Torino 1.000

Du brauchst also noch deine Hinterachsübersetzung und dein verbautes Drive Gear (kannst reinguggen, wenn das Driven Gear ausgebaut ist)

Gehen wir mal von einer Diff-Übersetzung von 3.00 und einem 7er Drive Gear aus, kommt 16 raus.

Hoffe geholfen zu haben :)

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Bin total begeistert von dem Forum und den Hilfestellungen hier. :)

Also wenn ich das richtig sehe, sind das die Ritzel die ich nehmen könnte:

http://www.macsautoparts.com/ford_fairl ... nsors.html

und das wohl, das was ich brauche:

http://www.macsautoparts.com/ford_fairl ... -ford.html

Richtig? :oops: :?:
71'er Ford Torino GT Fastback mit 5.8 Cleveland und 07'er Dodge RAM 1500 Laramie 4x4 mit 5.7 HEMI

MfG V8_Peppi
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von leiti83 »

Gerne. Am einfachsten ist es, du schaust schnell nach, welchen Ritzel-Typ du verbaut hast. Kurz oder Lang bzw. links oder rechtslauf. Nur dann bist du 100% sicher.
Ob 16 passt, kann ich nicht sagen, du müsstest noch die Diff-Übersetzung und das Drive Gear posten. Aber das Ritzel musst ja eh schnell rausziehen, dann kannst da guggen.
Benutzeravatar
V8_Peppi
Beiträge: 98
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:20
Modell: Torino GT
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Guestrow
Wohnort: Guestrow
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von V8_Peppi »

leiti83 hat geschrieben:Gerne. Am einfachsten ist es, du schaust schnell nach, welchen Ritzel-Typ du verbaut hast. Kurz oder Lang bzw. links oder rechtslauf. Nur dann bist du 100% sicher.
Ob 16 passt, kann ich nicht sagen, du müsstest noch die Diff-Übersetzung und das Drive Gear posten. Aber das Ritzel musst ja eh schnell rausziehen, dann kannst da guggen.
Ok, muss ich die Tage wohl mal bei. Wie bekomme ich denn die Diff-Übersetzung und das Drive Gear raus?
71'er Ford Torino GT Fastback mit 5.8 Cleveland und 07'er Dodge RAM 1500 Laramie 4x4 mit 5.7 HEMI

MfG V8_Peppi
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: welches Ritzel für die Tachowelle

Beitrag von leiti83 »

Drive Gear musst du zählen. Tacho Welle beim Getriebe raus und dann die Windungen zählen. Diff entweder an der Fahne am Diff oder anhand der Data Plate.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste