Hallo,
würde gerne mein Differential umbauen. Finde aber keine PLATE am Differential. Laut Typenschild am Fzg muss ein 2,75:1 drin sein, beim drehen der Räder komm ich auf einen ähnlichen Wert.
Würde es gerne gegen ein 3,25:1 oder 3,5:1 tauschen, was ist besser?
Wie finde ich heraus ob es 28 oder 31 spline hat ohne zu zerlegen?
Ist das ein großer Akt, Ring und Pinion zu tauschen, gibt es eine Anleitung, muss die Achse raus?
Was sollte man in diesem Zug noch wechseln oder prüfen?
Gruß
Differential umbauen
- Racinghuby
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Re: Differential umbauen
Warum denn so eine kurze Achse.....für das Straßencafe...oder Ampelstart??
Ich würde es so lassen.....aber okay. Hast du eine Sperr-Diff oder nur einen normalen Achsausgleich drin?
Kannst aber auch prüfen > ein Rad drehen dann sollte das andere auch in die gleiche Richtung sich drehen = Sperre wenn das andere in die andere Richtung sich dreht dann ist es normaler Ausgleich.
Kauf dir mal ein Werksattbuch für den 72 Gran Torino....such mal in der Bucht...das steht alles drin.
Gruß Huby
Ich würde es so lassen.....aber okay. Hast du eine Sperr-Diff oder nur einen normalen Achsausgleich drin?
Kannst aber auch prüfen > ein Rad drehen dann sollte das andere auch in die gleiche Richtung sich drehen = Sperre wenn das andere in die andere Richtung sich dreht dann ist es normaler Ausgleich.
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Gruß Huby
Bin aus Ludwigsburg
HUBY
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- 6er
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Re: Differential umbauen
Guten Morgen,
naja die Beschleunigung ist mit der Achse mehr als wünschenswert. Daher hätte ich gerne eine etwas kürzere Übersetzung.
Speere habe ich keine...hat das schon mal jemand gemacht - wie ist der Zeitaufwand?
Gruß
naja die Beschleunigung ist mit der Achse mehr als wünschenswert. Daher hätte ich gerne eine etwas kürzere Übersetzung.
Speere habe ich keine...hat das schon mal jemand gemacht - wie ist der Zeitaufwand?
Gruß
- Torino72
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Re: Differential umbauen
Bin auch momentan dabei die Übersetzung von 2.75:1 zu wechseln. Habe mich letztendlich für die 3.25:1 mit Sperre entschieden, da die Beschleunigung vorher schon recht ordentlich war. 3.50:1 ist für die Bahn eher nichts mehr, meine Meinung. Ist aber schwer zu sagen.... Welches Getriebe, was hast du beim Motor gemacht, welche Räder, wo und wie fährst du am Häufigsten usw...... Erfahrungen kann ich dir zu diesen Zeitpunkt noch nicht sagen. Warte noch auf die Lieferung. Dafür habe ich Zeit die Kardanwelle usw. schön zu lacken
Hab mich für ein komplett vormontiertes Diff entschieden. Brauch daher nurmehr das alte raus nehmen und das neue montieren. Das Alte leg ich mir dann zur Seite. Hat nicht die Welt mehr gekostet.
Ob 28 oder 31 Zähne, kann ich dir nicht sagen. Bei mir waren es 28. Ist aber ganz easy. Rad ab, ein paar Schrauben lösen und die Steckachse ziehen und natürlich Zähne zählen
Die ganze Achse muss nicht zwingend raus, geht auch so. Im Zuge alle Lager und Dichtungen kontrollieren.
Ritzel für die Tachowelle nicht vergessen zu wechseln, ansonsten stimmt dein Tach nicht mehr. Gibts im Netz Rechner dafür welches du brauchst.
Hab mich für ein komplett vormontiertes Diff entschieden. Brauch daher nurmehr das alte raus nehmen und das neue montieren. Das Alte leg ich mir dann zur Seite. Hat nicht die Welt mehr gekostet.
Ob 28 oder 31 Zähne, kann ich dir nicht sagen. Bei mir waren es 28. Ist aber ganz easy. Rad ab, ein paar Schrauben lösen und die Steckachse ziehen und natürlich Zähne zählen
Die ganze Achse muss nicht zwingend raus, geht auch so. Im Zuge alle Lager und Dichtungen kontrollieren.
Ritzel für die Tachowelle nicht vergessen zu wechseln, ansonsten stimmt dein Tach nicht mehr. Gibts im Netz Rechner dafür welches du brauchst.
lg Thomas
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Re: Differential umbauen
Hi,
habe einen 351C 2V. Drauf ist eine Edelbrock Brücke und eine Edelbrock Vergaser. Dann habe ich noch minimal geänderte Nocken (268) rein, da eine eingelaufen war.
Jetzt habe ich endlich mal die Geschichte mit dem 3. Gang und den C4 Getriebe gelöst und mach mich nun an das Differential, da ich nicht mal richtig die Reifen durchdrehen lassen kann.
Wo hast Du den was genau gekauft? Link?
Also die Zähne sind die Verzahnung der Steckachsen? Dachte Anschluss zur Kardanwelle?
Fahren tue ich überwiegend in der Stadt und bisschen Überland, aber nicht wirklich weite Strecken eher so die Umlandgeschichte 50km+.
GRuß
habe einen 351C 2V. Drauf ist eine Edelbrock Brücke und eine Edelbrock Vergaser. Dann habe ich noch minimal geänderte Nocken (268) rein, da eine eingelaufen war.
Jetzt habe ich endlich mal die Geschichte mit dem 3. Gang und den C4 Getriebe gelöst und mach mich nun an das Differential, da ich nicht mal richtig die Reifen durchdrehen lassen kann.
Wo hast Du den was genau gekauft? Link?
Also die Zähne sind die Verzahnung der Steckachsen? Dachte Anschluss zur Kardanwelle?
Fahren tue ich überwiegend in der Stadt und bisschen Überland, aber nicht wirklich weite Strecken eher so die Umlandgeschichte 50km+.
GRuß
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Re: Differential umbauen
Ach ja, Räder sind 15" drauf...
- Torino72
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Re: Differential umbauen
Naja, dass mit den Reifen durchdrehen lassen würde ich dir nicht all zu oft empfehlen, außer du hast am Getriebe was gemacht oder willst ein Neues
Die Entscheidung welche Übersetzung du nimmst kann dir leider keiner abnehmen. Das musst du selbst abwägen.
Hier ist z.b. ein Rechner für die Veränderung der Drezahl je nach Übersetzung, Raddurchmesser und Geschwindigkeit:
http://www.advanced-ev.com/Calculators/TireSize/
Gibt aber jede Menge dieser Rechner und Tabellen im Netz.
Weiters hier z.b. ein Rechner für das Ritzel der Tachowelle:
http://www.wallaceracing.com/speedo-calculator.php
Gibts auch jede Menge im Netz. Wichtig ist hier, welches Ritzel im Getriebe verbaut ist. Beim c4 weiß ich das leider nicht.
Mein Diff kommt von Harry hier: http://www.harrys-garage.de/ Einfach mal anrufen oder schreiben was du haben willst. Kannst auch dein Verbautes hinbringen und umbauen lassen.
Wenn du das selber machen willst, brauchst du sicherlich etwas knohow und spezielle Messwerkzeuge.
Die Zähne sind am Ende der Steckachse, die ins Diff greifen. Hier sind Bilder: https://www.google.at/search?q=ford+28+ ... le+splines
Die Entscheidung welche Übersetzung du nimmst kann dir leider keiner abnehmen. Das musst du selbst abwägen.
Hier ist z.b. ein Rechner für die Veränderung der Drezahl je nach Übersetzung, Raddurchmesser und Geschwindigkeit:
http://www.advanced-ev.com/Calculators/TireSize/
Gibt aber jede Menge dieser Rechner und Tabellen im Netz.
Weiters hier z.b. ein Rechner für das Ritzel der Tachowelle:
http://www.wallaceracing.com/speedo-calculator.php
Gibts auch jede Menge im Netz. Wichtig ist hier, welches Ritzel im Getriebe verbaut ist. Beim c4 weiß ich das leider nicht.
Mein Diff kommt von Harry hier: http://www.harrys-garage.de/ Einfach mal anrufen oder schreiben was du haben willst. Kannst auch dein Verbautes hinbringen und umbauen lassen.
Wenn du das selber machen willst, brauchst du sicherlich etwas knohow und spezielle Messwerkzeuge.
Die Zähne sind am Ende der Steckachse, die ins Diff greifen. Hier sind Bilder: https://www.google.at/search?q=ford+28+ ... le+splines
lg Thomas
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