Fächerkrümmer eingebaut

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Racinghuby »

Hallo die Gemeinde,

na ja langeweile vor Silvester...also was macht der Bub, den Fächerkrümmer einbauen. Der Grund war der, immer Schrauben am Krümmer locker und Abgas in den Motorraum geblasen. :evil:

So nun mal eine Einbauanleitung für die Hookers Comp für einen 429 Gran Torino. :mrgreen:

1. Die rechte Seite alter Krümmer raus ging easy und neuen rein auch....also die Rohrlänge angepasst zusammen gebraten und na ja...passt nur noch die hinteren Aufhängungen angepasst...oki doki.
2. Das gleiche dann links > Alter Krümmer raus ging ja noch > Blick nach oben auf der Hebebühne > na ja etwas sehr eng. Versuch abgebrochen...denn das Lenkgetriebe muss raus...war ja dann schnell erledigt....Schrauben und Letungen weg...und runter das Teil.
3. Einpassen des linken Fächerkrümmers.....steht am Motorquerträger an...passt nicht also raus und an der Stelle etwas heiß machen...Hammer und etwas einbeulen.....nur so ca. 3mm...wieder ins Auto jetzt passt es viel besser....also Schrauben rein und fest...oki.
4. Jetzt soll mal einer versuchen das Lenkgetriebe wieder einzubauen.....wer das schaft der bekommt von mir ne Flasche Jacky....
5. Was nun???????????? nix geht egal wie und von welcher Seite das Teil da reinpassen könnte nada. Aber der Herr ist jetzt mal ganz schlau nach langen überlegen und schauen > 2 Zigiis ne Tass Kaff mmmmm okay.
6. Also Motorlagerschrauben gezogen recht Krümmer am Sammler wieder los....und Getriebeheber unter die Ölwanne und den Motor ca 5-9cm hoch mit der Scheiße....und ein neuer Versuch mit dem Lenkgetriebe.....passt noch nicht ganz...also Hammer Brenner und etwas Hitze an einer Stelle....2 Zigis..und ein neuer Versuch....puhhhhhhhhhh echt schwer das Lenkgetriebe...Schrauben angesetzt und Motorabgelassen....Milimeter Platz der scheiß Krümmer steht nicht mehr an....also jetzt Dichtung und festziehen...schnauze voll > Feierabend.
7. So eine neuer Tag ......das Ganze zusammen bauen...Lenkung / Gestänge/ Leitungen / etc.....dann der erst Versuch........Motor starten.......puuuuuuuuhhhhhh dicht....nix bläst aus den Dichtungen oder wie auch immer.
8. Alles zusammen befüllt und was jetzt....Lenkung recht / links......die sind soooooo dooof die Axx da steht der Umlenkhebel bei vollem Einschlag an Krümmer an.........es reicht jetzt.....das lass ich so. Keinen Bock mehr hier was zu machen......im Sommer vielleicht mal den verlauf vom Rohr anpassen oder den Lenkanschlag ändern.


So ein neues Jahr ein neues Glück........denkste......Tropfen unter dem Auto links unter dem HBZ.....na klasse....undicht....es geht sicher noch so weiter im Jahr 2017...aber es wird uns ja nie langweilig. Am Montag den 02.01.2017 kommen die Teile für den El Camino......Türen etc.....und die Motorhaube kommt leider erst im Febr......nix da langeweile.


So nun wünsche ich allen ein super geiles 2017 >>>>>>>>>>>>>bis zum 31.12.2017

Huby

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten....und verschenken! :mrgreen:
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Torino OL »

Hallo Huby,
zunächst auch Dir alles Gute für das Neue Jahr und eine möglichst störungsfreie Saison 2017!

Toll beschriebene Umbauaktion, die Mühen sind so richtig nachvollziehbar.
Beim Big Block ist so was immer eine große Herausforderung. Besonders vor dem Hintergrund, unter den angebotenen Krümmeranlagen die richtige Wahl zu treffen, wo Qualität und vor allem die Passgenauigkeit auch einigermaßen hinhauen. Trotz der Widrigkeiten scheint es bei Dir noch recht gut geklappt zu haben.

Bei sich lösenden Krümmerschrauben kann ich das System empfehlen. Auf diesen Schrauben kommen zusätzlich Scheiben zum Einsatz, diese verhindern dann ein nachträgliches Verdrehen bzw. Lösen.

Schöne Grüße aus OL
Dateianhänge
IMG_20170101_113606.jpg
IMG_20170101_113606.jpg (71.85 KiB) 5429 mal betrachtet
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von leiti83 »

Servus Huby,

ja das kenn ich. Kann ich aber toppen... Bei mir ist nämlich auch noch der Kupplungshebel im Weg. Lenkgetriebe habe ich gerade so reingebracht, aber Kupplungshebel habe ich jetzt
noch auf der Werkbank liegen. Da muss ich mal meinen Nachbarn um Hilfe bitten, alleine keine Chance!

Da haben wir XXL-Kisten, aber so ein kleiner Fächerkrümmer passt nicht rein... :roll:

Grüße und ein gutes neues 8-)
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Racinghuby »

lach...ja ja...wer schalten will muss auch Kupplung treten....habe einen Automat...... :mrgreen:

Das mit den Krümmerschrauben bei meinem waren die am Hosenrohr zum Gusskrümmer......er erste Gusskrümmer ist mir komplett abgerissen....und Schweißen ist nicht.....Aufwand zu groß.

Kannst Du mir mal ein Foto senden von den Unterlagscheiben.....vielleicht bessere ich nach wenn die Dichtung mal platt ist.

Jetzt lass ich das Teil mal stehen bis das 'Wetter besser wird..> arschkalt und Salz auf den Straßen..

Euch noch schöne Tage

Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Torino OL »

Hab mal versucht die Schraube von nahen zu fotografieren.
Die Scheibe hat eine Öffnung in Form eines Sechskantes, sie kann dadurch in verschiedensten Positionen angebracht werden und verhindert zudem das Verdrehen. Zur Sicherung wird sie durch einen Sprengring gehalten.
Dateianhänge
20170101_153723.jpg
20170101_153723.jpg (2.11 MiB) 5421 mal betrachtet
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Racinghuby »

Vielen Dank, nur wo kann ich solche Schrauben mit Sicherungsringen kaufen???

Gruß Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Fächerkrümmer eingebaut

Beitrag von Torino OL »

Moin moin,
hier mal den Link zu Summit, als Beispiel.

https://m.summitracing.com/parts/stg-8913

Die Schrauben gibt es in unterschiedlichen Längen und Ausführungen.

Gruß
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste