Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Hallo Leute!

Mein Mechaniker hat mir in dieser Saison mitgeteilt, dass ich was mit dem Getriebe in naher Zukunft machen müsste. Anscheinend macht dem FMX mein 351C sehr zu schaffen :mrgreen:
Also bin ich am Überlegen was ich machen könnte. Da ich mich mit Getriebe noch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, frage ich nach eurer Meinung.
FMX neu überholen und verstärken? Geht das, bringt das was? Oder habe ich in 2 Jahren wieder ein Problem?
Da ich vor habe eine etwas kürzere Übersetzung mit Sperre zu verbauen, würde ein AOD auch Sinn machen. Ist hier viel zu ändern?
Besten Dank schon mal!

lg Thomas
lg Thomas
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von leiti83 »

Servus Thomas,

ich habe mich mit dem Getriebethema auch schon befasst. Es sind halt ein paar Änderungen vorzunehmen - Schaltgestänge z.B.
Die Länge ist zwar auch anders, soll aber wohl kein Problem darstellen.

Einfacher ist die FMX-Überholung, Spaß hast du wohl mit dem AOD am Ende mehr.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Hallo Markus!

Genau das ist die Frage...Einerseits wäre eine Überholung des FMX am Einfachsten und wahrscheinlich am Kostengünstigsten. Aber kann ich das so modifizieren, das ich länger Ruhe habe? Aber ob ich längerfristig, noch dazu mit kürzerer Übersetzung, Spaß daran habe? Heult ja jetzt schon auf der Bahn mit 130-140. FMX mit kürzerer Übersetzung ist wohl bei ~110 schluss. Das spricht für das AOD. Da hab ich noch mehr Dampf von unten, aber trotzdem den Komfort auf der Autobahn.
Was da alles zum Ändern wäre bin ich gerade am Lesen.... Das mit dem Schaltgestänge ist ein Punkt, den versteh ich z.B. nicht ganz. Geht ein AOD nur mit Florshifter?
lg Thomas
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von fastbackandy »

Mein FMX im Cougar hängt hinter einen 408 Cleveland Stroker. Überholen und fahren, der FMX hält locker einiges an PS aus.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Das ist ein Argument. ;)
Mit was für Teilen hast du dein FMX überholt und welche Achsübersetzung hast du? Momentan hab ich 2,75, also sehr lang.... Nur wenn ich auf eine etwas kürzere Übersetzung umbaue wird auf der Bahn die Drehzahl schon ziemlich hoch.
Btw hab ich hier eine sehr schöne Tabelle bzwüglich den verschiedenen Übersetzungen, Drehzahlen und Geschwindigkeiten: http://www.math-prof.com/Auto/Differential.aspx
lg Thomas
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von fastbackandy »

Ich habe es überholen lassen mit ein normales Rebuild-Kit aus USA. Übersetzung derzeit 3:1, wird aber vor Saisonstart auf 3,55:1 mit Sperre umgebaut.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

OK, 3,55 ist kurz. :) Hast du da keine Bedenken oder fährst du nicht Autobahn? Ich tendiere momentan auf eine Überholung des FMX und Änderung der Übersetzung auf 3,00 oder 3,25 mit Sperre. Ich denke das ist noch ein guter Kompromiss...
lg Thomas
fastbackandy
Supporter
Supporter
Beiträge: 166
Registriert: Mo 2. Mär 2015, 14:50
Modell: GT Sprotsroof
Baujahr: 1971
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von fastbackandy »

ein paar Umdrehungen mehr machen nix aus.... Das kann man online berechnen, aber der Unterschied zwischen 3,25 und 3,55 ist nicht so groß.
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Meine Entscheidung ist gefallen ich behalte das FMX und lass es überholen. Beim Differential bin ich mir noch nicht sicher. Möchte aber gleich mal bestellen. Hab mittlerweile Vieles gelesen und einige Leute um eine Meinung gefragt. Ergebnis.....ich tendiere zwischen 3,25 und 3,40.
Bei einer Geschwindigkeit von 90 mph, die ich eigentlich nie überschreite und selten auf der Bahn fahre, aber durchaus vorkommen kann.
2,75:1 (jetzige Übersetzung)= 3186 rpm
3,25:1 = 3765 rpm
3,40:1 = 3939 rpm

Was denkt ihr bzw. würdet ihr bevorzugen? Erfahrungen erwünscht. :D
lg Thomas
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von TomiTomi »

Bei dem Setup doch eher den längeren, also 3,25:1.

Und cool wäre ein Overdrive für den FMX (z.B.: Gear Vendors) und 3,55:1. So könntest du genauso relaxed cruisen wie heute. Und auch besser beschleunigen. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste