Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Danke Tomi!!
Deswegen hätte ich auch auf ein AOD geliebäugelt, aber das ist momentan nicht drin. :cry:
Ich hab mir nur gedacht, dass die paar Umdrehungen mehr nicht so wild sind und wenn ich doch mal ein AOD oder ein gear vendor verbaue brauch ich das Diff nicht wieder wechseln....
Btw die cam hat einen Bereich von 1800 bis 5800 rpm.
Aber ich denke du hast vielleicht Recht. Momentan hinterlasse ich ja auch schon einen Streifen wenn ich lustig bin.....nur einen halt. :roll:
lg Thomas
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Pattistuta »

Denke auch, daß du die richtige Entscheidung getroffen hast.
Das AOD ist angeblich weniger Standfest und verträgt das
Drehmoment "alter" Motoren nicht so gut. Das FMX ist noch
Heavy Metal und deshalb auch top. In den Staaten werden FMX
auch gerne für Trackracing modifiziert...
Das Nächste nachteilige, das AOD passt nicht ohne Weiteres an den
Cleveland. Man braucht einen Adapterring... der ist selten und teuer
ob die Kardanwelle von Länge und Zahnung gepasst hätte, weiß ich auch
nicht recht, denke nein....
Mal ne Frage zwecks Hinterachse (das Einzige was ich noch nicht auseinander hatte)
Wo steht die Übersetzung ?
Habt ihr ne Teilenummer über das gesperrte Div?

PS: hab noch ein C6 für den Cleveland liegen, falls das mit dem FMX nix wird
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Torino72 »

Naja, auch ein AOD kann so modifiziert werden, dass es problemlos mit massig Leistung zurecht kommt. Die Anpassungen wären nicht so gravierend um es gegen das FMX auszutauschen. Hätte mir das schon mal mit meinem Mechaniker angeschaut. Aber für mich ist die Entscheidung schon gefallen.... ;)
Die eingestanzte Übersetzung usw. müsste auf einem Blechschild am third member mit einer Gehäusemutter eingeklemmt sein. Ist bei meiner 9" so. Unters Auto und gucken. Eventuell musst das Schild etwas säubern um die Übersetzung lesen zu können.
lg Thomas
Superschnecke
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:46
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von Superschnecke »

Moin,
Fmx wurde in den schweren Autos verbaut, ist also robust.
C4 wurde in den leichteren Mustangs verbaut ist durch sein Gehöuse leichter.
C6 wurde in den hohen Leistungsklassen genommen, verbraucht wohl aber am meisten Energie.

Also ist das FMX schon die richtige Wahl. Vor allem ist es Original.
Warum ist die Leistung denn so ein Problem? Ist doch ein Oldtimer....
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage.. FMX überholen oder gleich AOD

Beitrag von MacMars »

Zwar etwas spät, aber dennoch geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe ja mit meinem C4 hinterm 460 BB schon ein "riskantes" Setup... Aber ein AOD, wenn du viel Power hast... DAS würde ich lassen.

Die AOD sind nicht auf enorme Kräfte ausgelegt, nur auf viel Komfort und halten die "Wucht" weniger gut aus, als ein C4, C6 oder eben FMX.

Die C4 werden auch für PS-Monster auf der 1/4-Meile in modifizierter Version benutzt. Aber meines macht (trotz Überholung letztes Jahr) immer noch zicken.
Werde es jetzt tot fahren (am liebsten Ende der Saison :mrgreen: ), was nicht heißt, dass ich es mit Absicht zerfetzen will. Aber ich fahre ganz normal weiter damit und wenns im Arsch is, kommts raus und dann entscheide ich "spontan" was ich rein baller.

Wollte eigentlich auf Schalter umrüsten, aber habe mich dagegen entschieden, da ich nicht wieder das halbe Auto umarbeiten will...

Mein Werkstattler des Vertrauens (Leiti, du weißt eh wen ich mein), meinte, dass es nur logisch ist, dass ein FMX besser wäre, da die sehr oft als Serie bei den sportlichen Big Blocks verbaut wurden.

C6 ist mehr ein Truck Getriebe, als ein Sportgetriebe und das C4 hatte ich ja nur aus Zeit und Geldmangel wieder verbaut... :roll: Welch Fehler, aber egal. Daraus lernt man!



Wenn du ein FMX hast, dann lass es von einem Profi überholen, oder mach es selbst. Dass du dir sicher sein kannst, dass alles passt!


BTW: Ich habe 2,75er Übersetzung (die bleibt), demnächst kommt ne Sperre (Limited Slip mit um die 50% Sperrung).

PS: Warum ich so vorsichtig "Profi" oder "selbst machen" sage? War bei einem älteren Herren, der die letzten Jahrzehnte hunderte Getriebe gemacht hat. Leider hatte er beim ersten Mal die Schrauben der Ölpumpe nicht festgezogen, beim zweiten Mal die vom Valvebody vergessen und jetzt fahr ich mit einem Rückwärtsgang, der mir die Schamesröte ins Gesicht treibt, sobald das Öl warm ist... Aber egal. Ich habe keine Nerven mehr dafür, deshalb fahr ich bis es im Arsch ist und revidiers dann selber, NACHDEM ein Ersatzgetriebe eingebaut ist.
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste