Rear Main Seal 351C UNDICHT

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
JayP
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 17:09
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V C
Wohnort: 86492 Egling an der Paar
Kontaktdaten:

Rear Main Seal 351C UNDICHT

Beitrag von JayP »

Servus an alle.

Ich habe momentan ein riesen Problem kurz vor der Zulassung meines 72 Torinos. Wir sind grade in den letzten Zügen am herrichten für den TÜV und haben uns vor einem Monat an das leckende Rear main seal vom 351 Cleveland (CJ) gemacht. Nach dem ersten Wechsel laut Handbuch mit einer neuen Dichtung kam zu unserer Überraschung noch mehr Öl hinter der Ölwanne raus. Also ein zweites Mal den Motor raus und eine neue Dichtung probiert (die guten 2 geteilten Rear Main Seals :roll: ) und dasselbe Spiel. Am Ende haben wir noch die Dichtung der Ölwanne entfernt und mit Dichtmasse an den langen Längsseiten verklebt, auch das ohne Erfolg. Sind nun langsam mit unserem Latein am Ende und ich würde mich nun gerne an euch für jegliche Ideen wenden. Alle Arbeiten wurden laut Handbuch gemacht und alles versiegelt, wo es versiegelt werden sollte. Auch den kleine Gnubbel auf der Innenseite der oberen Simmerringdichtung haben wir entfernt, da dieser die alten Dichtungen am mitdrehen hindern sollten, was bei den neuen rubber rear main seals wohl nicht mehr nötig wäre.
Der Öldruck ist genau mittig laut Anzeige und der Ölstand ist auf min., um einen Überdruck zu vermeiden. Auch ist der PCV Schlauch voll funktionstüchtig und verursacht auch keinen Überdruck. Das einzige worauf wir beim nächsten Mal noch schauen müssen, wäre der Stopfen für die Nockenwelle, weil auch hier Öl austreten kann laut einem US Forum. Mehr habe ich aber leider nicht gefunden und für mich ist das noch zu wenig Wissen um den Motor ein weiteres Mal zu entnehmen!!

Ich bin für jeden noch so weit entfernten Tipp dankbar!!

Hier nun noch ein paar Fotos für ein Gedankenspiel



Mit allerbesten Grüßen

Patrick
Dateianhänge
Am entfernen der alten, unteren Dichtung
Am entfernen der alten, unteren Dichtung
IMG-20160628-WA0012.jpg (185.97 KiB) 3301 mal betrachtet
Die Rückseite des Motors
Die Rückseite des Motors
IMG-20160628-WA0009.jpg (314.38 KiB) 3301 mal betrachtet
Der untere Teil
Der untere Teil
20160416_150529.jpg (3.86 MiB) 3301 mal betrachtet
Der oberer Teil im eingebauten Zustand
Der oberer Teil im eingebauten Zustand
20160416_150539.jpg (4.1 MiB) 3301 mal betrachtet
Benutzeravatar
JayP
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 17:09
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 351 4V C
Wohnort: 86492 Egling an der Paar
Kontaktdaten:

Re: Rear Main Seal 351C UNDICHT

Beitrag von JayP »

Zur Info: Fehler gefunden. War einer der oberen beiden Madenschrauben von den Ölbohrungen, wo es aus dem Gewinde der Schraube raus kam. Eine Chance von 0,1% das es das sein konnte aber er war wenigstens einfach zum beheben. Motor dicht und ab zum TÜV :twisted:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast