Servolenkung

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
DennisGT
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 08:12
Modell: Torino GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Wohnort: 73054 Eislingen
Kontaktdaten:

Servolenkung

Beitrag von DennisGT »

Moin in die runde...

habe nun seit gut einem Jahr meinen `69er Torino GT und bin natürlich immer noch total Happy damit! bislang hatte ich auch total glück und wurde verschont mit großen Reparaturen, lediglich die Kraftstoffpumpe, die Lichtmaschine und der Spannungsregler mussten getauscht werde, das war allerdings kein Gegner! ach und den Auspuff durfte ich ab dem Mitteltopf selber anfertigen da keiner verbaut war, aber auch das war nicht so wild, hat nur jede menge zeit gefressen. dafür jetzt schicke 3" Edelstahlrohre drunter...;)!
jetzt zu meinem ersten Problem das ich Aktuell habe. bei Rechtskurven hat mein Torino immer ganz komische Geräusche von sich gegeben, ein ziemlich lautes und unangenehmes kratzen. habe hier schon bissle durchgestöbert ob ich was finde aber kam nichts ähnliches vor. als dann auch noch tag für tag die Servolenkung immer weiter ausgefallen ist, hab ich mich dann doch mal auf die suche gemacht. Servopumpe scheinte ganz gut, genügend Öl war drin und Riemen war auch ok. unterm Auto gelegen sah ich beim Lenkgetriebe ein stück Metall runter hängen!!! genauer nachgeschaut und siehe da, der Halter wo die Kolbenstange befestigt wird ist weggebrochen! dadurch war das Lenkgetriebe nicht mehr in seiner richtigen Position und hat immer am Unterboden gestreift in den kurven. da hat wohl jemand mal ein stück rausgeflext, und das nicht wirklich sinnvoll, hat somit das material geschwächt und eine "sollbruchstelle" provoziert. naja, werde den Halter jetzt neu anfertigen und gleich etwas Stabiler machen das da nix mehr passieren kann.

Gruß Dennis
Dateianhänge
IMG_0885.JPG
IMG_0885.JPG (1.07 MiB) 5924 mal betrachtet
IMG_0887.JPG
IMG_0887.JPG (1.08 MiB) 5924 mal betrachtet
IMG_0886.JPG
IMG_0886.JPG (1.04 MiB) 5924 mal betrachtet
Sex, Drugs and fuckin' Rock'n'Roll!!!
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von leiti83 »

Servus,

interessanter Bericht, dem User "harvey69" fällt doch auch ab und an die Servopumpe aus.
@Till: Hast du das Problem noch?

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von ChrisTorino73 »

Das Problem, dass mir ab und zu die Servo ausgefallen ist, hatte ich auch. War alles in Ordnung - so schien es, deshalb habe ich einfach Stichprobenartig die Servopumpe gewechselt - siehe da, Problem beseitig. ABER: Wenn der Wagen ne Weile stand, und ich dann starte, dauert es 10-30 Sekunden und 2-3 Meter Rollen bis die Servo anspringt... Kann aber natürlich auch die Batterie sein, die nicht genügend Spannung liefert, bis die Lima einsetzt.. keine Ahnung, aber zumindest funktioniert die Servo jetzt wenigstens während der Fahrt zu 100%
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von Torino OL »

Hallo Dennis,
Halter dieser Bauform kommen bei nachgerüsteten Fächerkrümmern zum Einsatz. Die originalen Gußhalter sind dann zu kurz.
Der Vorbesitzer könnte tatsächlich was weggeflext haben, weil die Lenkung angeschlagen ist. Oder die Lenkung hat sich über die Jahre da rein gearbeitet. :o
Alles recht eng da unten.

Gruß Rolf
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Superschnecke
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:46
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung

Beitrag von Superschnecke »

Moin,
Der Halter war auch bei mir schon mal repariert worden. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Hilfreich ist es, nicht im Stand zu lenken, da durch das hohe Gewicht natürlich enorme Kräfte auf den Teilen liegen.
Beim Lenken gilt eigentlich : Fuß von der Bremse und möglichst rollen.

Die Pumpe geht oder geht nicht, das Problem mit dem verzögerten Einsetzen der Lenkhilfe deutet mir eher auf einen Defekt im Control Valve oder vielleicht auch Lenkzylinder hin.
Das Ventil steuert durch die Lenkbewegung den Fluss in den Lenkzylinder. Dort würde ich ansetzen.
Gutes Gelingen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste