Motorsägen beim 351

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
GranTorinoStation
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mär 2013, 21:16
Baujahr: 1976
Motor: 302 2V
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Motorsägen beim 351

Beitrag von GranTorinoStation »

Hallo zusammen,
mein Gran Torino 76 mit 351 Modified Motor hat seit heute eine Sägeproblem.
Heute habe ich den undichten Benzinfilter, der direkt in den Vergaser geschraubt wird, gewechselt. Dieser war völlig undicht und hat den ganzen Manifold Ansaug geflutet.
Der Motor war kalt, einmal komplett durchgetreten, Zündschlüssel umgedreht und der Motor sprang sofort an. Da ich von der Garage zu mir nach Hause nur 500m habe, habe ich noch eine kleine Runde gedreht. Als der Motor warm war, hat er angefangen zu sägen und geht dann nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Beim Fahren nimmt er normal Gas an, wenn ich in der Ortschaft mit fast Standgas fahre, schauckelt er und das Sägen kommt auch wieder. Wenn ich bei etwa 50 oder 60 mph vom Gas gehe, schießt er in den Auspuff (normal Zündung zu spät) An der Zündung habe ich nix verstellt. Wo fange ich an zu suchen? Unterdruckleitungen sind alle dran. Soll ich mal mit Bremsenreiniger den Vergasersockel abspritzen? Zündung vorstellen? Vergaser tauschen? Habt ihr dieses Problem schon mal gehabt? Und wenn ja, was war die Ursache???
Schon mal Danke für die Tipps.
Gruß
Markus
GranTorinoStation
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mär 2013, 21:16
Baujahr: 1976
Motor: 302 2V
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Motorsägen beim 351

Beitrag von GranTorinoStation »

Hi zusammen,
so heute habe ich den laufenden Motor mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser und die ganzen Unterdruckschläuche abespritzt. Ergebnis negativ, also keine Drehzahlerhöhung. Der Start bei kaltem Motor ist fantastisch, sobald der Choke nach ein paar Minuten in den normal angefetteten Modus geht, wird der Motor etwas unruhig. Je wärmer der Motor wird um so unruhiger wird er im Stand und fängt wieder an zu sägen. Ich habe dann den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose vom Verteiler abgezogen und das Sägen war weg! Ruhiger Lauf im Stand! Defekte Unterdruckdose??? Wer kann mir eigentlich die Ignition Timing beim 351 M sagen? In meinem Handbuch ist nur ein Bild drin mit 30° BTDC gestrichelt und 10°ATDC normaler Linie. Wenn ich das richtig sehe ist BTDC Vorzündung und ATDC Spätzündung? Können Unterdruckdosen einfach kaputt gehen? Wie viel Unterdruck muss die Dose beim Verteiler haben?
Fragen über Fragen, bitte um Hilfe.
Gruß
Markus
GranTorinoStation
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mär 2013, 21:16
Baujahr: 1976
Motor: 302 2V
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Motorsägen beim 351

Beitrag von GranTorinoStation »

Muss nochmal lästig werden. Gibt es einen speziellen Schlüssel bei Ford für die Feststellschraube des Verteilers? Ich komm da ums Verrecken nicht ran...
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Motorsägen beim 351

Beitrag von MacMars »

Ich weiß nicht, ob dir schon wer geholfen hat, aber da hier nicht steht, ob das Problem behoben ist, will ich mal versuchen ein paar Tipps zu geben.

Also die Unterdruckdose vom Verteiler braucht schon etwas Unterdruck, die Frage ist, hast du einen Verteiler, der bei hoher Drehzahl verstellt, oder einem der im unteren Bereich verstellt.
Du kannst je nach Fall bei laufenden Motor einfach mal den Unterdruckschlauch wegziehen und schauen, ob genug Unterdruck da ist (Finger zum testen reicht)
und dann auch gleichzeitig feststellen, ob eine Veränderung da ist (natürlich den Schlauch dann zuhalten, dass keine Fremdluft gesaugt wird).

Du kannst auch bei stillstehenden Motor mal die Verteilerkappe abnehmen und am Schlauch "zuzeln", also mit dem Mund einen Unterdruck erzeugen und schauen, ob was verstellt wird.


Hmm, ansonsten evtl mal zu einer (guten!!) Werkstatt, die dir den Vergaser einstellen können, fahren und die Einstellung kontrollieren lassen. Es kann schon mal vorkommen, dass nachjustiert werden muss.

Die Ansaugbrücke rundum mit Bremsenreiniger abspritzen kann auch nicht schaden, nicht dass da eine Undichtigkeit entstanden ist.

Wenn du einen anderen Vergaser zur Hand hast, kannst du auch den mal testen, evtl. ist eine Nadel oder Düse fest/zu, aber eher unwahrscheinlich, wenn er ansonsten gut läuft.

Hydrostößel fallen mir dann noch ein, wenn die verschlissen sind, dann klackern die ganz fürchterlich und durch den Verschleiß kann schon mal eine Ventileinstellung falsch sein und zum schießen führen.
Aber das ist nur sehr vage!!

Zündung ist eigentlich immer bei allen so ungefähr bei 10° vor OT. Aber für das gebe ich keine Garantie!!!
Immerhin sollte die eh an dein Setup angepasst werden! Bei Standardkram solltest du es schon finden können. Würde da aber direkt in einem Werkstatthandbuch nachlesen, dann bist du auf der sicheren Seite (habe meines nicht hier, sonst würde ich dir schon nachsehen.)!

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei der Problemlösung!

Sag bitte bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast!

Beste Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
GranTorinoStation
Beiträge: 40
Registriert: Di 5. Mär 2013, 21:16
Baujahr: 1976
Motor: 302 2V
Wohnort: Geisenfeld
Kontaktdaten:

Re: Motorsägen beim 351

Beitrag von GranTorinoStation »

Vielen Dank für die Rückantwort,
ich habe jetzt mal den Vergaser gewechselt und schon gings besser. Ansaugbrücke habe ich mit Bremsenreiniger abgespritzt, alles dicht. Unterdruckdose arbeitet sauber wenn man am Schlauch anzieht. So, das Sägen ist jetzt eigentlich fast weg, hab ihm aber noch neue Kerzen und eine neue Zündsteuerung eingebaut. Neuer Verteiler und neue Zündkabel kommen noch rein. Dann noch die Zündung einstellen und abblitzen.
Meine Vermutung ist, dass das Sägen von der mechanischen Benzinpumpe kommt. ich habe von Rockauto eine Neue eingebaut und da war der Arm schon irgendwie so lapprig. Neue mit festem Arm wird auch noch eingebaut, dann muss aber gut sein. Die meisten Bauteile sind ja noch original Ford Teile von 76 und spricht eigentlich für gute Qualität von Ford. Ich nehme auch nur noch Motorcraft Teile, habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Gruß
Markus
US-Car-Hallertau.de
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Motorsägen beim 351

Beitrag von MacMars »

Na ja, wenn alles, oder zumindest das Meiste noch original aus '76 ist, dann kann das auch der normale Verschleiß sein.
Immerhin altert das Material auch.

Du kannst, wenn du die Benzinpumpe draußen hast auch mal rein schauen und die Steuerkette überprüfen, ob die evtl. gelängt ist und dann (bei manchen ist es möglich) nachjustieren oder halt eine neue einbauen. Die kann nämlich auch eigenartige Geräusche machen und im schlimmsten Fall zu einem hässlichen Motorschaden führen.

Ich mache vor Teilebestellungen eigentlich immer einen Internetcheck. Ich lese halt Erfahrungswerte in diversen Foren und frage dann auch in meiner Werkstatt nach, was da die bessere Wahl wäre. Oft sind preislich kaum Unterschiede und man bekommt dann doch gleich extrem bessere Qualität.

Ansonsten noch viel Erfolg!

Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste