Lenkung 72er

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Strongbody
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:57
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 302 2V
Wohnort: 53909
Kontaktdaten:

Lenkung 72er

Beitrag von Strongbody »

Hallo,

bräuchte mal bitte Tips und Hilfe.

Bei unserem 72er Torino ist zeitnah was auszuwechseln.
Es geht um die "Kunststoffscheibe" zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe.
Die Lochung, zwei Schrauben, ist ausgeschlagen so das ein spür- und sehbares Spiel vorhanden ist.
Wie heißt das Ding ?
Kann man, ich-Schlosserkenntnisse und Werkzeug vorhanden, das selbst wechseln ? Ohne viel anderes zerlegen zu müssen ?
Ich vermute das eine Herausforderung ist das Ding wieder so zu montieren das das Lenkrad dann wieder gerade steht.

Ich hatte eigentlich vor, mich auf dem Treffen darüber auszutauschen, leider konnten wir aus familiären Gründen nicht teilnehmen. hab mich schon schön geärgert.. .!!!

Danke und gute Fahrt.
Andreas
Nur 5 Liter, der Umwelt zu liebe.
Fiedler SR
Supporter
Supporter
Beiträge: 144
Registriert: So 20. Okt 2013, 08:57
Modell: Gran Torino 2door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 302 2V
Wohnort: 46562 voerde
Kontaktdaten:

Re: Lenkung 72er

Beitrag von Fiedler SR »

Das Ding nennt sich im deutschen Hardyscheibe oder Lenkungskupplung. Habe ich bei meinem auch getauscht. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen für den 72ger Torino. 3/4 Zoll mit 36 Zähnen ganz rund. Oder 13/16 Zoll Halbrund mit 31 Zähnen. Kommt auf das verbaute Lenkgetriebe an. Ich hab mir beide Ausführungen bestellt, da es im Eingebauten Zustand schlecht zu beurteilen war. Gibt es bei zb bei Rockauto, hier der Link:
http://www.rockauto.com/
Sonntag bestellt, Mittwoch da. Qualität ist akzeptabel. Der Einbau ist ein bischen fummelig . Damit das Lenkrad sich nicht verdreht einfach das lenkschloss reinmachen. Und die Welle und die Lenkungskupplung genau zueinander makieren. Sollte in 20 Minuten gewechselt sein.
Einen Kupplung hab ich noch über .... ich häng mal ein Bild an.
Dateianhänge
CIMG7617.jpg
CIMG7617.jpg (338.19 KiB) 5356 mal betrachtet
CIMG7615.jpg
CIMG7615.jpg (197.01 KiB) 5356 mal betrachtet
CIMG7612.jpg
CIMG7612.jpg (96.45 KiB) 5356 mal betrachtet
Strongbody
Beiträge: 37
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:57
Modell: Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 302 2V
Wohnort: 53909
Kontaktdaten:

Re: Lenkung 72er

Beitrag von Strongbody »

MannnMannMann...bin begeistert.
Bessere Antwort gibs nich!
Danke.
Und nu muss ich Zähnchen zählen ?

Grüße
Nur 5 Liter, der Umwelt zu liebe.
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lenkung 72er

Beitrag von pmertins »

Hallo,

ich will bei meinem '71 die Hardyscheibe tauschen.
Muss ich dazu die Lenksäule lösen/verschieben oder das Lenkgetriebe "rücken" um genügend Platz zu schaffen?

Danke & Gruß Pat
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkung 72er

Beitrag von leiti83 »

Servus.

Nö, die ist gleich getauscht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste