351C oder W

Alles über den Antriebsstrang
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 351C oder W

Beitrag von MacMars »

Übrigens ist das Foto wirklich nicht nützlich... :-/
Belichtung ist schlecht, Winkel und so auch.

Du kannst auch auf deine Brücke schauen, was die für IDs hat, an Hand dieser Nummern siehst du auch für welchem Block die Brücke ist.
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
funkbrothers
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 09:49
Modell: Gran Torino Country Squire
Baujahr: 1972
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: 351C oder W

Beitrag von funkbrothers »

Hey Mars,


Böse bin ich nicht, warum auch? Momentan arbeite ich mich an das Thema GT ran und habe Handbücher für die FOMOCO Modellreihen 73/74 und für 77. Du hast Recht, die

Bequemlichkeit eins Formus verlockt. Am Anfang wollte ich mich mit der Teilesuche befassen, bevor ich das Problem Motor anpacke. Ich dachte nur ich kann so schneller in Erfahrung

bringen welches Herz den Torino antreibt. Bisher kenne ich nur 460, 400 und 302 Motoren von Ford und wollte nur wissen wie man C und W auseinander hält.

Beste Grüsse Dennis
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: 351C oder W

Beitrag von MacMars »

Gut, dann solltest du die Literatur aber auch benutzen und darüber deinen Block identifizieren...

Aber da es ja nun wirklich nur 0,35 Sekunden über die große Suchmaschine gedauert hat + die paar Sekunden, die es gedauert hat "diffrence between Windsor and Cleveland V8" einzugeben, hier mal eine sehr gute Antwort, des ersten Suchergebnisses:

"[...] Now, the Windsor was a small block, as alluded to by the person that mentioned interchangeability with the 302. The family included the 221, 255, 260, 289, 289HP 351W and Boss 302 engines and was in production from 1964 - 1995

The Cleveland was a bigger block from the 335 family (aka, big small block). The engine family included the 351C, 400, 351M and Boss 351 and was in production from 1970 - 1982.

Identification of the 351W & 351C is easy. The 'W' has 5 bolt valve covers and the radiator upper hose connects to the intake manifold. The 'C' has 8 bolt valve covers and the upper radiator hose does not connect to the intake manifold. [...]"


Jetzt kennst du den Unterschied, zumindest was nötig ist, um die beiden zu unterscheiden.

Wenn du genau wissen willst, was drin ist, dann bist du gezwungen die Block ID zu suchen und zu finden, NUR und ich wiederhole, NUR dann weißt du sicher welcher Block, aus welchem Jahr, etc. blabla drin ist.

Wie du das entschlüsseln kannst findest du auf der Torino Homepage: http://www.ford-torino.de/
Markus hat alles was man wissen muss und wie man entschlüsselt, etc. aufgelistet. (Danke wiedermal, Leiti ;-) )

So, da jetzt alles geklärt ist, viel Spaß beim schrauben, suchen und finden! ;-)

Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
funkbrothers
Beiträge: 61
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 09:49
Modell: Gran Torino Country Squire
Baujahr: 1972
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: 351C oder W

Beitrag von funkbrothers »

So nun habe ich das Rätzel gelöst. Laut Teilenummer und Zündreihenfolge ist es ein 460, leider mit Standartverdichtung.
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: 351C oder W

Beitrag von TomiTomi »

Der hat schon Potential... ;)

Zum Schmökern: http://www.460ford.com/forum/showthread.php?t=119213
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste