Ventildeckeldichtung/ breather
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Ventildeckeldichtung/ breather
Hallo Gemeinde!
Ich muss eine Ventildeckeldichtung austauschen. Die Korkdichtung habe ich bereits hier liegen.
Meine Frage, muss ich diese irgendwie zusätzlich verkleben, mit Öl benetzen oder fixieren? Habe sehr viele unterschiedliche Meinung dazu gelesen.
Da ich auf einen offenen Luftfilter umrüste, ersetze ich die Ventildeckelentlüftung die mit dem geschlossenen Fuftfilterkasten verbunden ist durch einen breather. Weiß jemand wie dieser Schnorchel im Ventildeckel befestigt ist? Der lässt sich einfach nicht herausdrehen oder -ziehen. Extra abmontieren will ich den Deckel auch nicht. Zerstören eben so wenig.
Und welcher Breather ist hier erforderlich? Es gibt ja so viele.......
Vielen Dank schon mal für eure geschätzten Infos!
Hier noch ein Bild, noch mit Verbindung zum Luftfilterkasten:
Ich muss eine Ventildeckeldichtung austauschen. Die Korkdichtung habe ich bereits hier liegen.
Meine Frage, muss ich diese irgendwie zusätzlich verkleben, mit Öl benetzen oder fixieren? Habe sehr viele unterschiedliche Meinung dazu gelesen.
Da ich auf einen offenen Luftfilter umrüste, ersetze ich die Ventildeckelentlüftung die mit dem geschlossenen Fuftfilterkasten verbunden ist durch einen breather. Weiß jemand wie dieser Schnorchel im Ventildeckel befestigt ist? Der lässt sich einfach nicht herausdrehen oder -ziehen. Extra abmontieren will ich den Deckel auch nicht. Zerstören eben so wenig.
Und welcher Breather ist hier erforderlich? Es gibt ja so viele.......
Vielen Dank schon mal für eure geschätzten Infos!
Hier noch ein Bild, noch mit Verbindung zum Luftfilterkasten:
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lg Thomas
- firstronny
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Hallo!
ja jeder hat da für sich die aller Beste Lösung
Ich habe eine hauchdünne Spur von Motordichtmasse aufgetragen + Korkdichtung und dann halt mit dem richtigen Anzugdrehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen - damit sich nichts verzieht.
Der Schnorchel ist normal nur reingedreht. Siehe hier bei diesem Bild, nur dort wo die zwei Kerben sind, wird er bei einer bestimmten Drehung rauszuziehen sein. .
Da darunter ein Doppelblech ist (das dazu dient raufspritzendes Öl fern zu halten) wirst du von unten auch nicht dazukommen.
VG
Joachim
ja jeder hat da für sich die aller Beste Lösung
Ich habe eine hauchdünne Spur von Motordichtmasse aufgetragen + Korkdichtung und dann halt mit dem richtigen Anzugdrehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen - damit sich nichts verzieht.
Der Schnorchel ist normal nur reingedreht. Siehe hier bei diesem Bild, nur dort wo die zwei Kerben sind, wird er bei einer bestimmten Drehung rauszuziehen sein. .
Da darunter ein Doppelblech ist (das dazu dient raufspritzendes Öl fern zu halten) wirst du von unten auch nicht dazukommen.
VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Hallo Joachim!
Das ging ja schnell Vielen Dank! Manchmal ist zuviel lesen auch nicht gut...verwirrt nur
Welche Dichtmasse kannst du empfehlen? Oder ist das relativ egal. Anzugsdrehmoment habe ich und die Reihenfolge hätte ich von innen nach außen und kreuzweise gemacht.
Aha, hab zwar schon ziemlich viel herumgefummelt, aber werde die Stelle mit den Einkerbungen noch nicht erwischt haben Werd ich heute gleich probieren.
Hast du eine Empfehlung für den breather? Push in, Push on, Clamp on, mit PCV oder nur Filter? Auf der Fahrerseite ist der Oldeckel mit PCV, verbunden mit dem PCV-Anschluss vom Edelbrock Vergaser.
Das ging ja schnell Vielen Dank! Manchmal ist zuviel lesen auch nicht gut...verwirrt nur
Welche Dichtmasse kannst du empfehlen? Oder ist das relativ egal. Anzugsdrehmoment habe ich und die Reihenfolge hätte ich von innen nach außen und kreuzweise gemacht.
Aha, hab zwar schon ziemlich viel herumgefummelt, aber werde die Stelle mit den Einkerbungen noch nicht erwischt haben Werd ich heute gleich probieren.
Hast du eine Empfehlung für den breather? Push in, Push on, Clamp on, mit PCV oder nur Filter? Auf der Fahrerseite ist der Oldeckel mit PCV, verbunden mit dem PCV-Anschluss vom Edelbrock Vergaser.
lg Thomas
- leiti83
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Hi Thomas,
ich habe auch ETWAS Motordichtmasse drauf. Aber nur auf der Seite vom Ventildeckel, weil dann kann ich den Deckel auch mal öffnen ohne die Dichtung zu schrotten.
Hab da irgend eine genommen.
Zwecks Breather -> Ich hab den hier genommen:
http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/442 ... tId=746243
Hat aber nur optische Gründe.
Kumpel von mir hat den drauf, der hat nach 1 Saison das rosten angefangen:
http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/440 ... tId=746243
ich habe auch ETWAS Motordichtmasse drauf. Aber nur auf der Seite vom Ventildeckel, weil dann kann ich den Deckel auch mal öffnen ohne die Dichtung zu schrotten.
Hab da irgend eine genommen.
Zwecks Breather -> Ich hab den hier genommen:
http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/442 ... tId=746243
Hat aber nur optische Gründe.
Kumpel von mir hat den drauf, der hat nach 1 Saison das rosten angefangen:
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- firstronny
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Viele lesen hilft wohl viel Aber ich sag mal gerade beim Ventildeckel ist es nicht sooo kritisch. Aber ich bin auch kein Mechaniker sondern nur Hobbyschrauber
Genau da hat Markus recht, nur auf 1 Seite hauchdünn auftragen.
Mir hat mein Mechaniker Cousion diese hier gegeben: http://www.petec.de/index.php?id=243
13 -14 Nm anziehen.
Leider nein, habe mich damit nicht beschäftigt. Ich für mich will es eigentlich Original haben.
VG
Joachim
Genau da hat Markus recht, nur auf 1 Seite hauchdünn auftragen.
Mir hat mein Mechaniker Cousion diese hier gegeben: http://www.petec.de/index.php?id=243
13 -14 Nm anziehen.
Leider nein, habe mich damit nicht beschäftigt. Ich für mich will es eigentlich Original haben.
VG
Joachim
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
...Bin auch nur Hobbyschrauber, ABER lernfähig! Alles klar, dann werde ich das auch so machen. Nur werde ich nicht unbedingt Silikon nehmen. Bin da etwas skeptisch gegenüber. Da fällt mir dieser Spruch ein: "Was aus Meisterhand nicht funktioniert, wird mit Silikon verschmiert!" Aber nichts für ungut!
Perfekt, also push-in und ein "normaler" Filter tuts. Dann werd ich so Einen besorgen.
Originalität find ich grundsätzlich sehr gut. Schau da eigentlich auch drauf. Leider braucht mein neues Aggregat definitiv viel mehr Luft zum Atmen!
Besten Dank nochmal! Habt mir wieder sehr weitergeholfen!!
Perfekt, also push-in und ein "normaler" Filter tuts. Dann werd ich so Einen besorgen.
Originalität find ich grundsätzlich sehr gut. Schau da eigentlich auch drauf. Leider braucht mein neues Aggregat definitiv viel mehr Luft zum Atmen!
Besten Dank nochmal! Habt mir wieder sehr weitergeholfen!!
lg Thomas
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Silikon hat auch an einem Auto nichts zu suchen!
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Richtig, nur ja kein Bausilikon verwenden. Für Motoren gibt es da ganz eigene Sachen, siehe oberer Link von mir.
Dieses Silikon wird und muss teilweise beim Motorenbau sogar verwendet werden, steht auch so im Reparaturhandbuch
VG
Joachim
Dieses Silikon wird und muss teilweise beim Motorenbau sogar verwendet werden, steht auch so im Reparaturhandbuch
VG
Joachim
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Seh ich auch so..... beim z.B. Thermostatgehäuse hab ich zusätzlich rotes "High-Temperature-Silikon" verwendet, geht gut....firstronny hat geschrieben:Richtig, nur ja kein Bausilikon verwenden......
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Re: Ventildeckeldichtung/ breather
Es gibt extra "Kleber" für Korkdichtungen,
da Silikon die Poren des Korks zuschmiert.
da Silikon die Poren des Korks zuschmiert.
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