Ventildeckeldichtung/ breather

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von Torino72 »

Hallo Gemeinde!
Ich muss eine Ventildeckeldichtung austauschen. Die Korkdichtung habe ich bereits hier liegen.
Meine Frage, muss ich diese irgendwie zusätzlich verkleben, mit Öl benetzen oder fixieren? Habe sehr viele unterschiedliche Meinung dazu gelesen. :roll:

Da ich auf einen offenen Luftfilter umrüste, ersetze ich die Ventildeckelentlüftung die mit dem geschlossenen Fuftfilterkasten verbunden ist durch einen breather. Weiß jemand wie dieser Schnorchel im Ventildeckel befestigt ist? Der lässt sich einfach nicht herausdrehen oder -ziehen. :cry: Extra abmontieren will ich den Deckel auch nicht. Zerstören eben so wenig.
Und welcher Breather ist hier erforderlich? Es gibt ja so viele.......

Vielen Dank schon mal für eure geschätzten Infos!

Hier noch ein Bild, noch mit Verbindung zum Luftfilterkasten:
Dateianhänge
PCV1.JPG
PCV1.JPG (1.55 MiB) 9980 mal betrachtet
lg Thomas
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von firstronny »

Hallo!

ja jeder hat da für sich die aller Beste Lösung :mrgreen:
Ich habe eine hauchdünne Spur von Motordichtmasse aufgetragen + Korkdichtung und dann halt mit dem richtigen Anzugdrehmoment in der richtigen Reihenfolge anziehen - damit sich nichts verzieht.

Der Schnorchel ist normal nur reingedreht. Siehe hier bei diesem Bild, nur dort wo die zwei Kerben sind, wird er bei einer bestimmten Drehung rauszuziehen sein. .

Bild

Da darunter ein Doppelblech ist (das dazu dient raufspritzendes Öl fern zu halten) wirst du von unten auch nicht dazukommen. ;)


VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von Torino72 »

Hallo Joachim!

Das ging ja schnell :o Vielen Dank! Manchmal ist zuviel lesen auch nicht gut...verwirrt nur ;)
Welche Dichtmasse kannst du empfehlen? Oder ist das relativ egal. Anzugsdrehmoment habe ich und die Reihenfolge hätte ich von innen nach außen und kreuzweise gemacht.

Aha, hab zwar schon ziemlich viel herumgefummelt, aber werde die Stelle mit den Einkerbungen noch nicht erwischt haben :) Werd ich heute gleich probieren.
Hast du eine Empfehlung für den breather? Push in, Push on, Clamp on, mit PCV oder nur Filter? Auf der Fahrerseite ist der Oldeckel mit PCV, verbunden mit dem PCV-Anschluss vom Edelbrock Vergaser.
lg Thomas
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von leiti83 »

Hi Thomas,

ich habe auch ETWAS Motordichtmasse drauf. Aber nur auf der Seite vom Ventildeckel, weil dann kann ich den Deckel auch mal öffnen ohne die Dichtung zu schrotten.
Hab da irgend eine genommen.

Zwecks Breather -> Ich hab den hier genommen:
http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/442 ... tId=746243

Hat aber nur optische Gründe.

Kumpel von mir hat den drauf, der hat nach 1 Saison das rosten angefangen:
http://www.jegs.com/i/Edelbrock/350/440 ... tId=746243
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von firstronny »

Viele lesen hilft wohl viel :mrgreen: Aber ich sag mal gerade beim Ventildeckel ist es nicht sooo kritisch. Aber ich bin auch kein Mechaniker sondern nur Hobbyschrauber ;)
Genau da hat Markus recht, nur auf 1 Seite hauchdünn auftragen.
Mir hat mein Mechaniker Cousion diese hier gegeben: http://www.petec.de/index.php?id=243
13 -14 Nm anziehen.

Leider nein, habe mich damit nicht beschäftigt. Ich für mich will es eigentlich Original haben.

VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Torino72
Beiträge: 145
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 20:19
Modell: Ford Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
Wohnort: Eschenau im Hausruckkreis
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von Torino72 »

...Bin auch nur Hobbyschrauber, ABER lernfähig! :) Alles klar, dann werde ich das auch so machen. Nur werde ich nicht unbedingt Silikon nehmen. Bin da etwas skeptisch gegenüber. Da fällt mir dieser Spruch ein: "Was aus Meisterhand nicht funktioniert, wird mit Silikon verschmiert!" Aber nichts für ungut! ;)
Perfekt, also push-in und ein "normaler" Filter tuts. Dann werd ich so Einen besorgen.
Originalität find ich grundsätzlich sehr gut. Schau da eigentlich auch drauf. Leider braucht mein neues Aggregat definitiv viel mehr Luft zum Atmen! :D

Besten Dank nochmal! Habt mir wieder sehr weitergeholfen!!
lg Thomas
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von leiti83 »

Silikon hat auch an einem Auto nichts zu suchen! :D
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von firstronny »

Richtig, nur ja kein Bausilikon verwenden. Für Motoren gibt es da ganz eigene Sachen, siehe oberer Link von mir.
Dieses Silikon wird und muss teilweise beim Motorenbau sogar verwendet werden, steht auch so im Reparaturhandbuch ;)

VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von Mr.Green »

firstronny hat geschrieben:Richtig, nur ja kein Bausilikon verwenden......
Seh ich auch so..... beim z.B. Thermostatgehäuse hab ich zusätzlich rotes "High-Temperature-Silikon" verwendet, geht gut.... :)
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckeldichtung/ breather

Beitrag von Pattistuta »

Es gibt extra "Kleber" für Korkdichtungen,
da Silikon die Poren des Korks zuschmiert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste