Getriebeölwechsel

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
andi_v8
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:31
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Getriebeölwechsel

Beitrag von andi_v8 »

Hallo,

so mal wieder eine Frage. da mein Getriebe undicht ist möchte ich gerne die Wannendichtung tauschen. Dabei wollte ich gleich nen Ölwechsel machen. Hab jetzt noch nicht genau nachgeschaut, wo man das ATF einfüllt. ATF Typ F weis ich schonmal. Nur wieviel Liter? wie spüle ich den Wandler? Brauche ich noch andere Teile außer Dichtung und Filter? Wo bekommt man eine gute günstige Ölwanne mit mehr Volumen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten :D
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von leiti83 »

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass du ein C4 verbaut hast?

Ich kann nur zu einer Alu-Ölwanne raten. Dann hast du nie mehr Probleme mit Undichtigkeiten. Außerdem hast du dann eine Öl-Ablass-Schraube. Gekauft bei Summit, so rund
100 Euro. Zwecks Wandler spülen, keine Ahnung, das weiß ich leider nicht. Ich hab mir gleich nen neuen gekauft. :lol:

Grüße, Markus.
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von 70Squire »

Moin,

das Getriebeöl wird oben durch das Rohr vom Peilstab eingefüllt.
Der Wandler hat eine Ablassschraube. Dazu muss vorne an der Riemenscheibe der Motor von Hand gedreht werden, bis die Schraube in der richtigen Position steht. Um an die Schraube zu kommen, muss ein kleiner Deckel unten mittig an der Getriebeglocke entfernt werden.
Fürs C4 Getriebe mit Serienölwanne: Öl + Filterwechsel ohne den Wandler zu entleeren ca. 3,5 bis 4 Liter.
Mit Wandler leeren ca. 7 bis 7,5 Liter, ist aber schon etwas länger her, kann etwas abweichen.

Guck aber vorher ob der Simmerring der Schaltwelle an der Fahrerseite noch dicht ist. In vielen Fällen ist der nämlich die Ursache für den Ölverlust, und wenn das Getriebe einmal offen ist, könnte man den gleich mit wechseln. Wobei diese Arbeit nicht unbedingt für Anfänger und am besten noch liegenderweise unterm Auto geeignet ist ;)

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von leiti83 »

Guten Morgen Dennis,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wieder was gelernt.

Zwecks Simmerring Schalthebel: Ich hatte ja schon 2 Torinos. An beiden war der Simmerring im Eimer...
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von firstronny »

Hi,

einige Werksätten bieten eine professionelle Getriebespülung an. Wenn es nicht mehr schön schaltet, kann das ab und zu schonmal die Lösung sein.
Wie du schon gesagt hast, ATF Typ F.

Wieviel und vorallem WIE du richtig den Füllstand kontrollierst steht AM Messstab :mrgreen: Kein Witz...
Da steht drauf. "check when hot - idling in park".

Die Füllmenge muss stimmen, wenn das Getriebe warm ist und du bei laufenden Motor auf Parken gestellt hast.


Soweit ich weiss, gehen bei einem komplett leeren Getriebe und Wandler 9 Liter bei einem C4 rein.


VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von TomTorino »

Es sind bei kompletter Füllung fast 10 Liter wenn man umrechnet. Doch ich hatte den Wandler nicht leer und so kam ich mit knapp 5L hin.
Bei mir lief nicht die volle Menge auf einmal rein. Ich musste dann erst den Motor anmachen, damit das Öl durchgepumpt wurde. Dann konnte ich den Rest nachfüllen.
Und richtig:
das Getriebeöl muss warm sein, alle Gänge im Stand durchschalten und zum Abschluss in P den Stand prüfen.
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Bibabutzemann »

andi_v8
Beiträge: 40
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:31
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von andi_v8 »

vielen Dank für die ganzen Antworten :D habt mir sehr geholfen. Simmering werd ich wohl als Maschinenschlosser noch hin bekommen hehe also falls der defekt sein sollte.
Jetzt wird er aber erstmal lackiert. zerlegt ist er schonmal zu 90% :mrgreen:
Pattistuta
Beiträge: 138
Registriert: Di 24. Mär 2015, 23:40
Modell: Ford Galaxie 500
Baujahr: 1973
Motor: 400 2V
Wohnort: 61130 Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Getriebeölwechsel

Beitrag von Pattistuta »

Ich habe mein Getriebe so gespült.
Das Getriebe ist über zwei Leitungen mit
dem Motorkühler verbunden. Die Obere davon, so
war es jedenfalls bei mir,ist die Zuleitung.
Zuleitung abschrauben, durchsichtiger Schlauch drüber,
und diesen in einen alten, durchsichtigen Kanister.
Den Kanister habe ich vorher in 1,5l Schritten ausgelitert.
Motor an,1,5l rauspumpen lassen, Motor aus.
1,5l nachfüllen, Motor wieder an, usw usw.
Machste solange bis das Öl frisch aussieht im Schlauch.
Danach mal ne Zeit lang laufen lassen und die Gänge
durchschalten, damit die Luft rausgeht. Anschließend
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste