Getriebeölwechsel
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Getriebeölwechsel
Hallo,
so mal wieder eine Frage. da mein Getriebe undicht ist möchte ich gerne die Wannendichtung tauschen. Dabei wollte ich gleich nen Ölwechsel machen. Hab jetzt noch nicht genau nachgeschaut, wo man das ATF einfüllt. ATF Typ F weis ich schonmal. Nur wieviel Liter? wie spüle ich den Wandler? Brauche ich noch andere Teile außer Dichtung und Filter? Wo bekommt man eine gute günstige Ölwanne mit mehr Volumen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
so mal wieder eine Frage. da mein Getriebe undicht ist möchte ich gerne die Wannendichtung tauschen. Dabei wollte ich gleich nen Ölwechsel machen. Hab jetzt noch nicht genau nachgeschaut, wo man das ATF einfüllt. ATF Typ F weis ich schonmal. Nur wieviel Liter? wie spüle ich den Wandler? Brauche ich noch andere Teile außer Dichtung und Filter? Wo bekommt man eine gute günstige Ölwanne mit mehr Volumen?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
- leiti83
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Re: Getriebeölwechsel
Servus,
ich gehe mal davon aus, dass du ein C4 verbaut hast?
Ich kann nur zu einer Alu-Ölwanne raten. Dann hast du nie mehr Probleme mit Undichtigkeiten. Außerdem hast du dann eine Öl-Ablass-Schraube. Gekauft bei Summit, so rund
100 Euro. Zwecks Wandler spülen, keine Ahnung, das weiß ich leider nicht. Ich hab mir gleich nen neuen gekauft.
Grüße, Markus.
ich gehe mal davon aus, dass du ein C4 verbaut hast?
Ich kann nur zu einer Alu-Ölwanne raten. Dann hast du nie mehr Probleme mit Undichtigkeiten. Außerdem hast du dann eine Öl-Ablass-Schraube. Gekauft bei Summit, so rund
100 Euro. Zwecks Wandler spülen, keine Ahnung, das weiß ich leider nicht. Ich hab mir gleich nen neuen gekauft.
Grüße, Markus.
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Re: Getriebeölwechsel
Moin,
das Getriebeöl wird oben durch das Rohr vom Peilstab eingefüllt.
Der Wandler hat eine Ablassschraube. Dazu muss vorne an der Riemenscheibe der Motor von Hand gedreht werden, bis die Schraube in der richtigen Position steht. Um an die Schraube zu kommen, muss ein kleiner Deckel unten mittig an der Getriebeglocke entfernt werden.
Fürs C4 Getriebe mit Serienölwanne: Öl + Filterwechsel ohne den Wandler zu entleeren ca. 3,5 bis 4 Liter.
Mit Wandler leeren ca. 7 bis 7,5 Liter, ist aber schon etwas länger her, kann etwas abweichen.
Guck aber vorher ob der Simmerring der Schaltwelle an der Fahrerseite noch dicht ist. In vielen Fällen ist der nämlich die Ursache für den Ölverlust, und wenn das Getriebe einmal offen ist, könnte man den gleich mit wechseln. Wobei diese Arbeit nicht unbedingt für Anfänger und am besten noch liegenderweise unterm Auto geeignet ist
Gruß
Dennis
das Getriebeöl wird oben durch das Rohr vom Peilstab eingefüllt.
Der Wandler hat eine Ablassschraube. Dazu muss vorne an der Riemenscheibe der Motor von Hand gedreht werden, bis die Schraube in der richtigen Position steht. Um an die Schraube zu kommen, muss ein kleiner Deckel unten mittig an der Getriebeglocke entfernt werden.
Fürs C4 Getriebe mit Serienölwanne: Öl + Filterwechsel ohne den Wandler zu entleeren ca. 3,5 bis 4 Liter.
Mit Wandler leeren ca. 7 bis 7,5 Liter, ist aber schon etwas länger her, kann etwas abweichen.
Guck aber vorher ob der Simmerring der Schaltwelle an der Fahrerseite noch dicht ist. In vielen Fällen ist der nämlich die Ursache für den Ölverlust, und wenn das Getriebe einmal offen ist, könnte man den gleich mit wechseln. Wobei diese Arbeit nicht unbedingt für Anfänger und am besten noch liegenderweise unterm Auto geeignet ist
Gruß
Dennis
- leiti83
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Re: Getriebeölwechsel
Guten Morgen Dennis,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wieder was gelernt.
Zwecks Simmerring Schalthebel: Ich hatte ja schon 2 Torinos. An beiden war der Simmerring im Eimer...
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wieder was gelernt.
Zwecks Simmerring Schalthebel: Ich hatte ja schon 2 Torinos. An beiden war der Simmerring im Eimer...
- firstronny
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Re: Getriebeölwechsel
Hi,
einige Werksätten bieten eine professionelle Getriebespülung an. Wenn es nicht mehr schön schaltet, kann das ab und zu schonmal die Lösung sein.
Wie du schon gesagt hast, ATF Typ F.
Wieviel und vorallem WIE du richtig den Füllstand kontrollierst steht AM Messstab Kein Witz...
Da steht drauf. "check when hot - idling in park".
Die Füllmenge muss stimmen, wenn das Getriebe warm ist und du bei laufenden Motor auf Parken gestellt hast.
Soweit ich weiss, gehen bei einem komplett leeren Getriebe und Wandler 9 Liter bei einem C4 rein.
VG
Joachim
einige Werksätten bieten eine professionelle Getriebespülung an. Wenn es nicht mehr schön schaltet, kann das ab und zu schonmal die Lösung sein.
Wie du schon gesagt hast, ATF Typ F.
Wieviel und vorallem WIE du richtig den Füllstand kontrollierst steht AM Messstab Kein Witz...
Da steht drauf. "check when hot - idling in park".
Die Füllmenge muss stimmen, wenn das Getriebe warm ist und du bei laufenden Motor auf Parken gestellt hast.
Soweit ich weiss, gehen bei einem komplett leeren Getriebe und Wandler 9 Liter bei einem C4 rein.
VG
Joachim
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Re: Getriebeölwechsel
Es sind bei kompletter Füllung fast 10 Liter wenn man umrechnet. Doch ich hatte den Wandler nicht leer und so kam ich mit knapp 5L hin.
Bei mir lief nicht die volle Menge auf einmal rein. Ich musste dann erst den Motor anmachen, damit das Öl durchgepumpt wurde. Dann konnte ich den Rest nachfüllen.
Und richtig:
das Getriebeöl muss warm sein, alle Gänge im Stand durchschalten und zum Abschluss in P den Stand prüfen.
Bei mir lief nicht die volle Menge auf einmal rein. Ich musste dann erst den Motor anmachen, damit das Öl durchgepumpt wurde. Dann konnte ich den Rest nachfüllen.
Und richtig:
das Getriebeöl muss warm sein, alle Gänge im Stand durchschalten und zum Abschluss in P den Stand prüfen.
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
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Re: Getriebeölwechsel
vielen Dank für die ganzen Antworten habt mir sehr geholfen. Simmering werd ich wohl als Maschinenschlosser noch hin bekommen hehe also falls der defekt sein sollte.
Jetzt wird er aber erstmal lackiert. zerlegt ist er schonmal zu 90%
Jetzt wird er aber erstmal lackiert. zerlegt ist er schonmal zu 90%
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Re: Getriebeölwechsel
Ich habe mein Getriebe so gespült.
Das Getriebe ist über zwei Leitungen mit
dem Motorkühler verbunden. Die Obere davon, so
war es jedenfalls bei mir,ist die Zuleitung.
Zuleitung abschrauben, durchsichtiger Schlauch drüber,
und diesen in einen alten, durchsichtigen Kanister.
Den Kanister habe ich vorher in 1,5l Schritten ausgelitert.
Motor an,1,5l rauspumpen lassen, Motor aus.
1,5l nachfüllen, Motor wieder an, usw usw.
Machste solange bis das Öl frisch aussieht im Schlauch.
Danach mal ne Zeit lang laufen lassen und die Gänge
durchschalten, damit die Luft rausgeht. Anschließend
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
Das Getriebe ist über zwei Leitungen mit
dem Motorkühler verbunden. Die Obere davon, so
war es jedenfalls bei mir,ist die Zuleitung.
Zuleitung abschrauben, durchsichtiger Schlauch drüber,
und diesen in einen alten, durchsichtigen Kanister.
Den Kanister habe ich vorher in 1,5l Schritten ausgelitert.
Motor an,1,5l rauspumpen lassen, Motor aus.
1,5l nachfüllen, Motor wieder an, usw usw.
Machste solange bis das Öl frisch aussieht im Schlauch.
Danach mal ne Zeit lang laufen lassen und die Gänge
durchschalten, damit die Luft rausgeht. Anschließend
Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.
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