Tausch Ventilschaftdichtungen

Alles über den Antriebsstrang
Antworten
-Johannes-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 19:45
Modell: Torino 2 door formal roof
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitrag von -Johannes- »

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Aufnahme ins Forum- bin froh, dass ich Euch gefunden habe! :)

Mich treibt seit einer Weile der Tausch der Ventilschaftdichtungen an meinem 71er Torino mit 302cui Motor zum Wahnsinn.

Die beiden kleinen Keile, die das Ventil im Federteller halten sind noch mit einem Ring gesichert, der bombenfest sitzt und sich nicht lösen lässt...
Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Habe den Zylinderkopf nicht ausgebaut und halte die Ventile mit Druckluft oben. Um die Ventilfedern zusammenzudrücken benutze ich einen Federspanner.
Aber es hilft bis jetzt alles nichts und wenn ich noch mehr Gewalt anwende, geht noch irgendwas kaputt! ;)

Danke Euch schon mal.

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitrag von leiti83 »

Hi Johannes,

erst mal willkommen im Forum! Zeig mal Fotos von deinem Dicken. :D

Ich habe das noch nie mit eingebautem Zylinderkopf gemacht, ich kann dir nicht helfen. Aber evtl. hilft dir der Link, hier wird es ohne Kopftausch gemacht:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCcQrQMwAg
-Johannes-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 19:45
Modell: Torino 2 door formal roof
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitrag von -Johannes- »

Hi Leiti,

danke für die Antwort und den Link. Anbei mal ein Bild vom "Dicken". :)

Naja, ob ausgebaut oder nicht- die Ventilfeder bekomme ich gut zusammengedrückt. Aber wie gesagt ist ein Ring um die beiden halbkreisförmigen Keile, die den Federteller halten- ist das bei deinem auch so? Immerhin hast Du ja auch den Windsor-Block.

Den Link hatte ich auch gesehen, aber hier scheint es sich um andere Federteller zu handeln. Auf den meisten Anleitungen, die ich so finde, ist eben dieser Ring nicht um die Keile verbaut.

Sag bitte nicht, dass es draus rausläuft, den Kopf auszubauen- die Sauerei mit Öl und Wasser wollte ich eigentlich vermeiden... ;)

Gruß
Dateianhänge
torino1_conf.jpg
torino1_conf.jpg (481.44 KiB) 5369 mal betrachtet
-Johannes-
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 19:45
Modell: Torino 2 door formal roof
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Kontaktdaten:

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitrag von -Johannes- »

Hallo zusammen,

für die Interessierten: Es ist vollbracht. Es ist ohne größeren Aufwand möglich, die Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes zu tauschen.

Hier eine kurze Beschreibung- bei Detailfragen bitte melden.

Nachdem der Ventildeckel und die Kipphebel entfernt sind, sieht man, dass beim 302cui Windsor-Motor (Baujahr 1971), die Sicherungskeile nicht nur vom Federteller gesichert sind, sondern von einem eigenen Ring, der dann mit dem Federteller verbunden ist (Bild 1).

Es hat sich gezeigt, dass nach dem Spannen der Feder mit dem Spezialwerkzeug (Bild 2), sich zwar der Federteller wunderbar vom Ring gelöst hat, jedoch der Ring immernoch bombenfest mit den Keilen verbunden war.

Die Lösung war eigentlich ziemlich simpel. Der Ringdurchmesser passt perfekt zu einer 13er Nuss mit Verlängerung. In verbautem Zustand (Bild 1) habe ich die Nuss mit Verlängerung flächig auf dem Ring aufgesetzt und zwei, drei mal mit dem Hammer auf die Verlängerung geschlagen. Das hat die Verbindung gelockert. Man muss nur aufpassen, dass die Nuss sauber auf dem Ring aufliegt, dann bekommt der auch keine Macken (ist gehärtet, im Gegensatz zum Federteller).

Dann wieder den Brennraum über eine präparierte Zündkerze mit Druckluft versorgen, damit das Ventil nicht reinfällt und man kann recht entspannt die Federn ausbauen und die Dichtungen tauschen.
Dateianhänge
DSC03364.JPG
DSC03364.JPG (2.98 MiB) 5338 mal betrachtet
DSC03358.JPG
DSC03358.JPG (2.98 MiB) 5338 mal betrachtet
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Beitrag von firstronny »

Super gemacht!
Danke für die Erklärung! 8-)
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste