Mein 1972 Ford Gran Torino

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Pat
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:39
Kontaktdaten:

Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von Pat »

Hallo Männer,
Der ein oder andere kann sich vielleicht noch an meinen 1971er Ford Torino erinnern. Hatte ihn hier letztes Jahr vorgestellt.

Jetzt habe ich nach langem suchen endlich ein Auto für mich persönlich gefunden was nicht verkauft werden soll, außer der Preis stimmt natürlich (scheiß Kaptalistenschweine :lol: )

Nun zu meinem neuen Baby.

Es handelt sich hierbei um einen 1972er Ford Gran Torino mit einem 351C Motor.

Kurze Geschichte:
Der Vorbesitzer hatte das Auto in der Scheune stehen. Sein Vater hatte es vor vielen Jahren gekauft. Vor 26 Jahren ging aber etwas am Motor kaputt und sie stellten das Auto in die Scheune, ohne wirklich zu prüfen was dran defekt war aber dazu später mehr.

Nach einigen Verhandlungen und Telefonaten das Auto dann letztendlich gekauft und abgeholt. Nun hat sich rausgestellt, das das Auto wohl wirklich Originale 41.000 Meilen auf der Uhr zu stehen hat.
Soweit unfallfrei, keine Durchrostung (zwei kleine Stellen am Dach, aber auch nur weil damals ein Vinyldach drauf war), sonst nur Flugrost im Kofferraum.
Erstlack, erstes Interior, originales Reserverad aus der Fabrik, originales Buildsheet, originales Radio funktioniert. Usw 8-)

Das spannende an diesem Auto ist zudem der Sticker auf der Heckstoßstange, habe dazu leider keine Infos, was denkt ihr darüber?

Nachdem dem Abladen wurden Motor und Interior begutachtet. Rausgestellt hat sich das es ein 351C Motor ist (original sollte da eigentlich ein 302 drin sein, F-Code). Was mir gut in die Karten spielt da ich sowieso einen 351C einbauen wollte.
Nach kurzem prüfen hatte sich rausgestellt das die Verteilerkappe gebrochen war und die wahrscheinlich der Grund war wieso er damals so schlecht gelaufen ist. Gut für mich. :D wir haben das Auto gestartet, nach 26 Jahren Pause. Und was soll ich sagen? Er läuft, ohne Probleme.

Der Plan für das Auto:
Ob ich daraus eine Teil- oder Vollrestauration mache, wird sich herausstellen wenn ich mir vor Ort einen ersten Eindruck gemacht habe.
Auf jeden fall werde ich dieses Auto optisch nach dem Filmauto in Gran Torino nachbauen. Dunkelgrüner Lack! schwarzes Vinyldach, schwarze Innenausstattung. Aber auch hier wird es ein paar kleine Änderungen geben, ich werde eine Echtlederausstattung im originalen Look nähen. Die Klima wird auf R126a umgebaut und er soll elektrische Fensterheber bekommen (gab es original auch, wurde aber sehr selten gewählt). Und ein paar andere Federn sowie Stoßdämpfer und ein kürzeres Lenkgetriebe sollen auch rein. Benchseats fliegen raus, es kommen Bucketseats mit Console und Floorshifter.
Der gesamte Antriebsstrang wird komplett überholt, wir wollen dann ca. 450PS aus dem Motor kitzeln mit einer 3.50er Übersetzung.

Ich denke das wird locker anderthalb Jahre dauern bis ich ihn fertig haben werde, da es nur ein Nebenbeiprojekt sein wird, muss mich ja noch um mein täglich Brot kümmern. ;)

Hier Bilder vom Auto:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (337.94 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (230.51 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (203.29 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (208.38 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (310.21 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (248.75 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (266.73 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (281.32 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (311.04 KiB) 5228 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (294.85 KiB) 5228 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von Bibabutzemann »

Hey, schönes Auto, sieht aber schon nach ein bissi Arbeit aus. Aber so wie das klingt dürfte das ja kein Problem darstellen. Zum Sticker auf der Stoßstange: das war wohl Schicksal :D
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von leiti83 »

Servus,

yeah, geile Fotos! 8-)

Hat den evtl. mal ein Deutscher gefahren, zwecks dem "D"? Wann kommt der dicke denn in Deutschland an? Oder ist er schon da, weil du schreibst, nach dem Abladen?

Klingt nach einem geilen Projekt, bitte bitte immer fleißig Fotos posten! Viel Freude und Durchhaltevermögen :-)

Grüße, Markus.
Pat
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von Pat »

Hallo Markus,
Ich denke das er erst zum Ende des Jahres rüber kommt, wie gesagt hat alles seine Zeit.
Da ich drüben einen Ford Spezi habe, lassen wir gleich den Motor machen, das Getriebe verstärken und die Hinter Achse auf 3.25 oder 3.50 mit Detroit Lock umbauen. Dann habe ich das ausm Kopf und werde mich ums Blech, Leder und den ganzen anderen Kram kümmern.

Prinzipiell sehe ich kein großes Problem an dem Auto, werden ihn noch auf Floorshifter umbauen und eine R134a Klimaanlage verbauen.

Sollte 2016 startklar für die deutschen Straßen sein. :D

Wir vermuten stark, dass ihn ein GI hier gefahren hat, das Auto wurde original in Philadelphia ausgeliefert und in Canada gebaut.
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von 70Squire »

Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von TG-Tommy »

Na den gibt's zweimal..... :lol: ... :o
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Pat
Beiträge: 16
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Mein 1972 Ford Gran Torino

Beitrag von Pat »

Was war den da? :shock:
Habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen.

Screenshot?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste