Seite 1 von 1

Lüftung schwach

Verfasst: Fr 26. Jul 2019, 19:30
von SPucki
Hi,

Bei der aktuellen Hitzewelle fällt es jetzt extrem auf: Meine Lüftung ist ausgesprochen schwach, der Lüftermotor hört sich aber recht vernünftig an.
Gibt es da irgendwo einen Filter o.ä. den man reinigen, austauschen oder eliminieren kann? Ich wollte schon unter die Gitter vor der Frontscheibe schauen, aber bevor ich die beim Ausbauen völlig umsonst zerbrechen, wollte ich lieber nochmal die Spezialisten fragen!

Schönen Abend,

Stefan

Re: Lüftung schwach

Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 10:32
von TG-Tommy
Pollenfilter?

Re: Lüftung schwach

Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 10:43
von SPucki
TG-Tommy hat geschrieben: Sa 27. Jul 2019, 10:32Pollenfilter?
Gibt es angeblich nicht. Leider finde ich mein Shop manual nicht und habe keine Ahnung, welchen Weg die Luft nimmt :-(

Re: Lüftung schwach

Verfasst: Sa 27. Jul 2019, 20:06
von Streetfighter
Guck mal, ob die Frischluftklappe auch aufgeht. Bei meinem war der Bowdenzug ausgehangen...

Re: Lüftung schwach

Verfasst: So 28. Jul 2019, 11:28
von firstronny
... und bei mir war ein Unterdruckschalter undicht und somit hat die Unterdruckdose für die Verstellung der Klappe im Luftkasten nicht richtig angezogen.

Re: Lüftung schwach

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 16:09
von SPucki
Hi,

die Tipps lesen sich alle ganz gut, allerdings habe ich im Moment keine Ahnung, wo ich die diversen Teile so finde ;) Vielleicht kann mir jemand da noch ein paar Hinweise geben, von wo ich da nachsehen kann....

Ich habe versucht mit dem Endoskop in die schwarze Box mit dem Verdampfer im Motorraum zu kommen, bin aber noch nicht so weit vorgedrungen, dass ich irgendetwas hätte erkennen können. Ich vermute aber fast, dass da die erste große Hürde ist. Ich hoffe, man kann das Ding irgendwie herausbekommen, ohne sich die Finger abzubrechen.
Hat das schonmal jemand gemacht und seinen Verdampfer gereinigt? Ich wüsste auch gern, wo man an den Wärmetauscher für die Heizung herankommt - der könnte doch genauso mit Staub und Dreck verstopft sein?!

Grüße,

Stefan

Re: Lüftung schwach

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 12:17
von MacMars
Hast du Klima verbaut?

Dann ist da vielleicht mal eine neue Füllung notwendig.

An den Wärmetauscher kommst du von Innen. Da muss das komplette Dash raus und dann kannst den Kasten abbauen.

Die findest eigentlich alle für Lüftung verantwortlichen Teile unterm Dashboard.

Ich würde wie folgt vor gehen:

Dash erstmal nur das obere Teil weg, damit du mehr sehen kannst (auch was Licht anbelangt), dann an den Unterruckdosen die Schläuche abziehen, NACHEINANDER!!!, und bei laufenden Motor die Lüftung verstellen um zu merken/hören/sehen, ob ordentlich Unterdruck angesaugt wird.

Wenn Ja, dann die Dosen auf Dichtheit prüfen.

Wenn nein, die Schläuche tauschen.

Dann wenn das alles passt, die Klappen schmieren, also die Gestänge, an denen auch die Unterdruckdosen hängen.

Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich das restliche Dash wegbauen und den Lüftungskasten öffnen.

Merk dir bitte gut wo welche Schrauben und Dosen hinkommen (Fotos helfen ;-) )


Beste Grüße und viel Erfolg!

Mars