Klöimaanlage reaktivieren

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von Joe »

Hat einer von Euch schon mal seine entleerte Klima wieder neu befüllen bzw. umrüsten lassen?

Was muß gemacht werden? Kosten?

Thx.

Jörg
SPucki
Supporter
Supporter
Beiträge: 110
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 22:18
Modell: Gran Torino
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von SPucki »

Servus Jörg,

vor ein paar Jahren habe ich das ganze hinter mich gebracht, weil die Anlage noch mit R32 lief und zudem undicht war. Die genauen Kosten kann ich Dir nicht nennen, aber zumindest ungefähre Hausnummern:

1. Neue Dichtungen für den alten York Kompressor, weil er undicht war: ~ 25,- Eur
2. Zwei neue Schläuche (Sonderanfertigung) und neuer Trockner ~250,- Eur
3. Kompressoröl (Ich glaube PAG46) ~10 Eur
4. Adapter R32->R134a ~5 Eur
5. Abdrücken und Befüllung mit R134a ~70 Eur

Zusammen also etwa 360 Euro. Wenn Deine Leitungen noch OK sind oder Du passende Schläuche findest, könnte es deutlich günstiger werden. Ich habe damals nur keinen Original-Trockner und Leitungen mehr gefunden, weswegen eben die Leitungen angepasst werden mussten.
Ich denke, das wichtigste bei der Umstellung ist das wechseln des Kompressoröls und der Wechsel des Trockners: Das Öl muss gewechselt werden, da Du sonst mit R134a keine ausreichende Schmierung mehr hast (R134a transportiert das alte Öl nicht). D.h. das scheint erstmal zu funktionieren, aber der Kompressor gibt dann irgendwann den Geist auf. Den Trockner muss man wechseln, weil er nach gewisser Zeit und vor allem, wenn die Anlage entleert oder sogar geöffnet war, kein Wasser mehr aufnimmt (da 100% gesättigt). Dadurch korrodiert die Anlage dann irgendwann von innen....
Die Adapter für Nieder- und Hochdruckanschlüsse bekommt man mittlerweile sogar bei Amazon.

Viel Erfolg,

Stefan
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von MacMars »

Ich hab noch meine Klima vom Torino rumliegen, wenn die jemand will.

ABER die ist nicht getestet! Hab die damals rausgeschmissen und vorher auch nicht getestet weil ich ja im Winter gekauft und dann restauriert hab.

Beste Grüße
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
Rasmus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 21:29
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 33397 Rietberg
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von Rasmus »

Guten Abend,
Ich bin Rasmus Schnitger und seit längerem stiller Mitleser.
Ich restauriere seit ca 4,5 Jahren einen Gran Torino, jetzt hat er seit 3 Wochen Tüv und es macht super Spaß!
Die Klimaanlage wartet noch auf Reaktivierung, hierzu fehlt mir die Spannrolle inklusive Halterung um den Riemen der die Klimaanlage antreibt zu spannen.
Falls diesen jemand über hat freue ich mich über eine Nachricht.
Schöne Grüße
Rasmus
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von leiti83 »

Schönen guten Morgen Rasmus,

herzlich Willkommen im Forum!

Schon auf ebay.com geschaut?

Viele Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Rasmus
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 21:29
Modell: Ford Gran Torino Sport
Baujahr: 1972
Motor: 400 2V
Wohnort: 33397 Rietberg
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Klöimaanlage reaktivieren

Beitrag von Rasmus »

Ja, bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, aber es eilt ja auch nicht
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste