Funkuhr, neue Instrumente ...

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Funkuhr, neue Instrumente ...

Beitrag von pmertins »

Hallo, übern Sommer ist doch das Eine oder Andere geworden.

Habe das Servo Control Valve überholt und dabei die alten brüchigen Schläuche gleich mit ersetzt. Ne neue Hardyscheibe gabs und das Lenkgetriebe habe ich etwas nachgestellt.
Ergebniss: aus einer handbreit Lenkspiel sind nun 2-fingerbreites Spiel geworden, in Verbindung mit der Spureinstellung ist das ein super Händling geworden.

Dann habe ich die alten Zusatzinstrumene (aus China mit LED Beleuchtung !?) rausgehauen und neue von AUTOMETER verbaut mit schwarzem "Clock face" und roten Zeigern ... passend zum Tacho.
Ein Drehzahlmesser ist auch neu dazu gekommen.

Hatte vorriges Jahr das Glück eine "neue" '71 Uhr zu ergattern (im orginal Karton, unbenutzt). Im Test (Autobatterie im Keller) lief diese auch sehr genau, im Auto installiert ging sie vor - nach oder blieb stehen ... diese dann wieder ausgebaut gereinigt, geölt,... selbes Resultat.

Ergo ne alte Uhr (schon defekt) für'n 50iger geschossen und diese komplett entkernt nur die Stellschraube an der Front ist wegen der Optik drin geblieben. Ein Funkuhrwerk gekauft (dessen einzige neg. Bewertung in der Lautstärke lag, ein Grund mehr für mich genau dieses zukaufen).
Habe das Gehäuse und die orginal Zeiger etwas angepasst, dann ein Meter Kabel dran und ein Batteriekasten mit Aus/Einschalter dran, diesen mit Klettband auf's Radio geklebt. So kann man die Uhr doch mal resetten oder die Batterie leichter tauschen (anstatt die Uhr wieder aus dem Cockpit zu holen)

Dann sind hinten Monroe AirMax Stoßdämpfer rein gekommen in Verbindung mit einem kleinen Kompressor der sich hintern Reserverad versteckt.
Damit komt der Wagen hinten jetzt etwas höcher, sieht super aus.
Als letztes sind rings rum die Bremsen neu gekommen (Außer den Trommel)

So genug geschrieben nun ein paar Bilder
Dateianhänge
IMG_3167.JPG
IMG_3167.JPG (1.98 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_3165.JPG
IMG_3165.JPG (1.48 MiB) 3338 mal betrachtet
Kompressor für Monroe AirMax
Kompressor für Monroe AirMax
IMG_2561.JPG (1.36 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2581.JPG
IMG_2581.JPG (2.6 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2568.JPG
IMG_2568.JPG (2.47 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2454.JPG
IMG_2454.JPG (1.69 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2266.JPG
IMG_2266.JPG (2.56 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2328.JPG
IMG_2328.JPG (2.39 MiB) 3338 mal betrachtet
IMG_2331.JPG
IMG_2331.JPG (1.68 MiB) 3338 mal betrachtet
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funkuhr, neue Instrumente ...

Beitrag von pmertins »

noch ein zwei Bilder
Dateianhänge
IMG_3173.JPG
IMG_3173.JPG (1.44 MiB) 3337 mal betrachtet
IMG_3174.JPG
IMG_3174.JPG (944.56 KiB) 3337 mal betrachtet
IMG_0143.JPG
IMG_0143.JPG (1.04 MiB) 3337 mal betrachtet
Gruß Bild Pat
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Funkuhr, neue Instrumente ...

Beitrag von firstronny »

Sehr gut, hast du geschaut ob eventuell das Lenkgetriebe auch noch spiel hat?

Bezüglich der Uhr, auch eine gute Lösung aber ein Buck Boost Converter (DCDC Wandler) funktioniert auch. Damit hat die Uhr immer die konstanten 12V und läuft schön dahin.

https://forum.ford-torino.de/viewtopic. ... uhr#p11489


lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
pmertins
Beiträge: 89
Registriert: Do 19. Feb 2015, 10:36
Modell: Torino 2door Hardtop 65A
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 01108 Dresden
Kontaktdaten:

Re: Funkuhr, neue Instrumente ...

Beitrag von pmertins »

...ja das Lenkgetriebe habe ich leicht nachgestellt.

Hatte noch was vergessen, der Spiegel auf der Fahrerseite war fest eingeklebt im Gehäuse. Habe mir einen ähnlichen Spiegel besorgt (für Mustang, Scott Drake 71-73 Remote Racing Mirror, LH). Aus dem habe ich das "Innenleben" mit samt Verstellmechanismus entnommen und in mein Spiegel verpflanz, funz super.
Habe jetzt noch das Spiegelgehäuse/Fuß rum liegen, wenn jemand Interesse hat, melden.
Dateianhänge
IMG_1221.JPG
IMG_1221.JPG (1.79 MiB) 3327 mal betrachtet
IMG_1220.JPG
IMG_1220.JPG (1.9 MiB) 3327 mal betrachtet
Spiegel LH.jpg
Spiegel LH.jpg (40.05 KiB) 3327 mal betrachtet
IMG_2314_.jpg
IMG_2314_.jpg (158.4 KiB) 3327 mal betrachtet
Gruß Bild Pat
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste