Unterschiede 429er Motoren

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leiti83
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Unterschiede 429er Motoren

Beitrag von leiti83 »

Ihr merkt schon, heute habe ich Langweile :lol:

429er ThunderJet:
Dieser Motor war meistens in Full-Size Fords verbaut und mit 360 HP angegeben. 100.000de davon wurden verbaut. Block Nummern sind C8SE, C9VE, D0VE und D1VE.
Kopf Nummern sind C8SE, C9VE und D0VE. Kompression lag bei 10.6:1

429er CobraJet:
Dieser Motor wurde nur 1970 und 1971 verbaut und waren in Mid-Size und Pony-Cars im Einsatz. Die angegebenen 370 HP sind etwas untertrieben. Die Blöcke sind massiver,
die Ports in den Köpfen größer, entsprechend auch die Abgaskrümmer. Block Nummern sind D0VE-A und D1VE-AA. Kopf Nummern sind D0OE-R. Manche 71er sind 4-Bolt.
Kompression war mit 11.3:1 angegeben.

429er SuperCobraJet:
Unterschied zum CobraJet sind Schmiedekolben, Solid Lifers (keine Hydros) und 4-Bolt Hauptlager. Zum Einsatz kam ein 780cfm 4BBL Vergaser von Holley. Angegeben
waren 375 HP, aber drückte wesentlich mehr auf die Hinterräder. Man spricht von 440 bis 460 HP, durch die Schummelei war aber die Versicherung bezahlbar...

429er Boss
1.200 dieser Motoren wurden gebaut und kam in speziellen Mustangs und 2 Cougars zwischen 1969 und 1970 zum Einsatz. Das spezielle daran waren Alu-Köpfe mit
Hemi-Brennraum. Block Nummer ist C9AE. Angegeben mit stark untertriebenen 375 HP.
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firstronny
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Re: Unterschiede 429er Motoren

Beitrag von firstronny »

Danke! Super Info!
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
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