Winterschlaf und Kühlkreislauf

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
everythinggood

Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von everythinggood »

deleted
Zuletzt geändert von everythinggood am So 6. Mai 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von leiti83 »

Servus Fabian,

die wichtigste Frage: Wo steht denn der Wagen?
Mein Torino steht in einer trockenen Garage, die sich eine Wand mit einem Wohnhaus teilt. Da ist es quasi nie unter Null.

Ich habe mir solche Dinger hier gekauft:
http://dasmobilwerk.de/shop/bilder/prod ... er-Set.png
Den Wagen stelle ich da rein und fertig.

Öl haben wir mal geschrieben:
https://forum.ford-torino.de/viewtopic. ... l&start=20

Viele Grüße, Markus.
everythinggood

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von everythinggood »

deleted
Zuletzt geändert von everythinggood am So 6. Mai 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von firstronny »

Servus,

also ich würde den Kühler von innen reinigen, und danach den Reiniger sehr gut auswaschen.
Dann wieder mit Kühlerfrostschutzmittel vollfüllen, da dies vor Korrosion schützt. Offen lassen, halte ich für keine gute Idee.

lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von leiti83 »

Also wenn dein Kühler so ausschaut, würde ich mal mit Zitronensäure spülen. Kühlsystem mit Wasser füllen und Zitronensäure dazu. 15 Minuten laufen lassen und raus damit.
Dann wieder schön befüllen und gut.
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von Bibabutzemann »

Also zu fast allen Punkten kann man im Grunde sagen:

Kann man, muss man nicht. Hängt aber auch sehr stark von dem Abstellplatz ab! Und der Dauer. Wenn du ihn nur bis März einmottest würde ich mich nicht verrückt machen wenn er in der Garage steht. Hab zumindest noch nie Probleme gehabt beim Starten im Folgejahr.
Ich lasse aber für 10sek Orgeln die Zündspule ab damit erst Mal überall Öl ist. Dauert ja eh ein bissi bis der Sprit wieder an der gewünschten Stelle ankommt.


Kann mich den beiden nur anschließen! Spülen ist angesagt! Der ganze Schlamm der da drin sitzt reduziert dein Durchfluss Volumen.

Und der Wärmetausch wird auch negativ beeinflusst.

Auf keinen Fall das System offen lassen. Das wird alles nach ner Weile rosten.

Im richtigen Verhältnis Frostschutz dazu und gut is. Schön vermischen und sicher gehen dass er ne Weile damit gelaufen ist und fertig.


Robin
everythinggood

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von everythinggood »

deleted
Zuletzt geändert von everythinggood am So 6. Mai 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von TomTorino »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man KEIN destilliertes Wassser nehmen soll, weil es durch den geringen Mineralgehalt Metalle angreifen könne. Ich habe bisher keinen chemischen/elektrolytischen Beweis dafür gefunden.
Ich nehme aber auch entkalktes Wasser. Stichwort "Brita-Filter"
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf und Kühlkreislauf

Beitrag von TG-Tommy »

Leitungswasser plus Frostschutz. Das passt.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste