Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von ChrisTorino73 »

Moin Leute,

Ich hab meinen Torino soweit gut am Laufen, das Problem ist lediglich: Wenn er einige Tage stand, scheint es so, als wäre das Benzin komplett aus dem Vergaser durch die Spritleitung zurück in den Tank geflossen, sodass ich beim Starten erstmal ne gute Weile orgeln muss, bis vorne Sprit ankommt und er dann ganz normal und gesund startet.
Kriegt man das irgendwie gelöst? Ich hab gelesen, dass es Benzinpumpen gibt, die eine Art "Rückflussstopper" haben. Oder gibt es andere Möglichkeiten. Sehe immer Leute die ihren Oldie mit einem Schlüsseldreher starten - was bei mir scheinbar nur am Sprit scheitert :D

LG
Chris
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von Bibabutzemann »

Also ich weiß jetzt persönlich nicht, ob so ein Ventil bei unseren Autos verbaut ist, aber falls du recherchieren willst such nach Check Valve oder Rückschlagventil.
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von Streetfighter »

Bei meinem ist das nach ein paar Tagen auch so. Schön zu sehen am Klarglas-Benzinfilter.
Der Sprit muss ja dann auch ca. 5 Meter zurücklegen.
Eine einfache Lösung würde mich auch interessieren
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Torino OL
Supporter
Supporter
Beiträge: 185
Registriert: Di 6. Dez 2016, 09:13
Modell: Torino
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 26123 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von Torino OL »

Hallo Chris
Ein komplettes Zurückfließen des Kraftstoffes sollte eigentlich durch die Benzinpumpe verhindert werden. Normalerweise haben die Schwimmerkammern genug Reserve um den Motor sicher zu starten, ...bis wieder frischer Kraftstoff nachgeliefert wird.
Wenn die Benzinkammer(n) tatsächlich leer sein sollte(n), tippe ich eher auf verdampften Kraftstoff. Um den Vergaser thermisch besser vom Motor zu entkoppeln, muss einen Spacer verbaut werden. Es gibt dafür spezielle aus Kunstoff oder Hartgewebe. Spacer aus Alu bringen aufgrund der guten Wärmeübertragung da nicht ganz so viel. Aber immerhin schon etwas mehr Abstand zum aufgeheizten Motor.

Wenn der Tank keine Belüftungseinrichtung hat, sollte auf jeden Fall ein belüfteter Tankdeckel verwendet werden.

Gruß Rolf
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von TomiTomi »

Bibabutzemann hat geschrieben:Also ich weiß jetzt persönlich nicht, ob so ein Ventil bei unseren Autos verbaut ist, aber falls du recherchieren willst such nach Check Valve oder Rückschlagventil.
Ich hatte keinen. Ich habe jetzt einen zwischen der Benzinpumpe und dem Vergaser. Es hilft, wenn es um paar Wochen geht. Wenn es Monate sind, verdampft das Benzin auch so.

So sieht es bei mir aus:
Bild

Grusss, Tomi
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von ChrisTorino73 »

Moin Tomi, cool wo hast du das Teil her?
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von ChrisTorino73 »

Aaaah, hab bei Ebay schon jede Menge mit dem Begriff Check Valve finden können.. Sorry, wurde ja vorher sogar auch gesagt. :D
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von TomiTomi »

Ist sicher einfacher so. Ich bin ja in Budapest. ;)
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von Racinghuby »

Na super....das hatte ich auch mal > und was macht der Huby, na ganz einfach !!!

Mal für 30€ ne E-Pumpe gekauft....geht super und nie wieder orgeln oder lange auf Benzin warten....geht doch.

Gruß und viel Spaß

Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe? Rücklauf stoppen?

Beitrag von leiti83 »

Neumodisches Zeugs... :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste