Hallo Leute!
Werde diesen Winter meine Wasserpumpe ersetzen, da sie schon etwas komische Geräusche von sich gibt und etwas spiel hat.
Kann mir jemand stichwortartig beschreiben was ich zu tun habe. Hab mir das ganze mal grob angesehen, dürfte eigentlich ganz easy sein. Aber vielleicht muss ich auf etwas achten.
Im gleichen Zug würde ich gerne eine Lüfterkupplung und neuen Füfter verbauen. Muss ich da auf etwas achten? Momentan ist ja keine Kupplung verbaut.
Hier wäre mein Teilevorschlag: ob ich von summit bestelle, weiß ich noch nicht.
Pumpe:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /make/ford
Lüfterkupplung:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /make/ford
Lüfter:
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... cation=int
Wenn jemand bessere Vorschläge oder Empfehlungen hat, immer her damit!
Danke schon mal!!
Wasserpumpe, Lüfter und Co...
- Torino72
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Wasserpumpe, Lüfter und Co...
lg Thomas
- firstronny
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Re: Wasserpumpe, Lüfter und Co...
Hi,
schau mal ob du nicht bei rockauto.com günstiger fährst.
Gerade bei Standard Teilen zahlt es sich aus bei Rockauto zu bestellen.
Wasserpumpe ist im Normalfall recht easy zu montieren. Dichtung nicht vergessen zu bestellen!
Und wenn du die Schläuche schonmal runten hast, kontrollier auch mal die und ersetze sie ggf.
lg
Joachim
schau mal ob du nicht bei rockauto.com günstiger fährst.
Gerade bei Standard Teilen zahlt es sich aus bei Rockauto zu bestellen.
Wasserpumpe ist im Normalfall recht easy zu montieren. Dichtung nicht vergessen zu bestellen!
Und wenn du die Schläuche schonmal runten hast, kontrollier auch mal die und ersetze sie ggf.
lg
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
- Bibabutzemann
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Re: Wasserpumpe, Lüfter und Co...
Hi,
-Alte Brühe am unteren Schlauch ablassen
-je Nachdem wie alt die Flüssigkeit bzw falls du andere Flüssigkeit nimmst gut spülen damit die alte raus kommt.(hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab(Gartenschlauch o.ä.)
-den Riemen entlasten (langloch am Klimabracket falls du A/C hast)
-Fan ausbauen(4 Bolzen)
-pumpe runter
-dichtfläche sauber machen
-pumpe mit Dichtung ansetzen, je nachdem wie das alles ausschaut hylomar oder dergleichen dünn auftragen um sicher zu gehen das alles dicht wird.
-Und das ganze wieder rückwärts
-falls deine Pumpe Blank ist, Lackiere sie vorher sonst ärgerst du dich weil die sonst nach kurzem ziemlich alt aussieht
Wie schon geschrieben am besten gleich die Schläuche checken und bei Bedarf ersetzen!
Sorry für die Fehler, war vom Handy aus.
Robin
-Alte Brühe am unteren Schlauch ablassen
-je Nachdem wie alt die Flüssigkeit bzw falls du andere Flüssigkeit nimmst gut spülen damit die alte raus kommt.(hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab(Gartenschlauch o.ä.)
-den Riemen entlasten (langloch am Klimabracket falls du A/C hast)
-Fan ausbauen(4 Bolzen)
-pumpe runter
-dichtfläche sauber machen
-pumpe mit Dichtung ansetzen, je nachdem wie das alles ausschaut hylomar oder dergleichen dünn auftragen um sicher zu gehen das alles dicht wird.
-Und das ganze wieder rückwärts
-falls deine Pumpe Blank ist, Lackiere sie vorher sonst ärgerst du dich weil die sonst nach kurzem ziemlich alt aussieht
Wie schon geschrieben am besten gleich die Schläuche checken und bei Bedarf ersetzen!
Sorry für die Fehler, war vom Handy aus.
Robin
- Torino OL
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Re: Wasserpumpe, Lüfter und Co...
Moin moin,
bei der Visco-Kupplung für das Lüfterrad unbedingt auf die Laufrichtung achten!
Es gibt auch welche, die werden bei umgekehrter Laufrichtung kraftschlüssig!
Die Kupplungen sind zwar oft für eine breite Motorpalette geeignet. Aber aus oben genanntem Grund, ist die Kontrolle auf die Verwendbarkeit bei dem entsprechenden Motor natürlich wichtig. Beim geänderter "Belt-Führung kommt es dann auf die Antriebsrichtung des Lüfters an!
Ein Summit-Kunde hat's auch in der Stellungnahme zum Produkt angemert:
"Summit RacingSummit Racing Verified Purchase
HDA-2710
The part was fine, it does not show on the summit site that this is a clockwise rotation fan clutch. It will not work for counter clockwise applications as the fan hub bolt pattern is smaller on clock wise then counterclockwise."
Der Rest sollte kein Problem darstellen. Beim Frostschutz auf die richtige Sorte achten. ...ist aber sicher bekannt.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
aus Oldenburg!
bei der Visco-Kupplung für das Lüfterrad unbedingt auf die Laufrichtung achten!
Es gibt auch welche, die werden bei umgekehrter Laufrichtung kraftschlüssig!
Die Kupplungen sind zwar oft für eine breite Motorpalette geeignet. Aber aus oben genanntem Grund, ist die Kontrolle auf die Verwendbarkeit bei dem entsprechenden Motor natürlich wichtig. Beim geänderter "Belt-Führung kommt es dann auf die Antriebsrichtung des Lüfters an!
Ein Summit-Kunde hat's auch in der Stellungnahme zum Produkt angemert:
"Summit RacingSummit Racing Verified Purchase
HDA-2710
The part was fine, it does not show on the summit site that this is a clockwise rotation fan clutch. It will not work for counter clockwise applications as the fan hub bolt pattern is smaller on clock wise then counterclockwise."
Der Rest sollte kein Problem darstellen. Beim Frostschutz auf die richtige Sorte achten. ...ist aber sicher bekannt.
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
aus Oldenburg!
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben!
Ford Torino 1971 (resto) https://imgur.com/gallery/Mhe7D
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- Torino72
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- Wohnort: 4724 Eschenau im Hausruckkreis
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Re: Wasserpumpe, Lüfter und Co...
Beste Dank Jungs! Neue Pumpe hab ich von meinem Händler um die Ecke besorgt. Der hatte zufällig eine passende lagernd. Hab sie passend dazu lackiert und der Einbau war wirklich keine Hexerei! Danke für die Tips. Hätte mich hinterher geärgert
Was ich nun noch brauche ist die Lüfterkupplung und den Lüfter. Momentan habe ich einen standard 17" Lüfter. Würde jedoch den 18" bevorzugen. Der Abstand zwischen Lüfter und Lüfterverkleidung würde sich umlaufend von ca. 3,3 cm auf 2,07 cm reduzieren. 1 Zoll (2,54cm) wird überall empfohlen. Wird das zu knapp?
Ebenso würde sich der Abstand vom Lüfter zur Pumpe um ca. 2 cm reduzieren. Da der Standardlüfter mit einer Distanzplatte montiert ist. Der Lüfter würde aber trotzdem noch ein bisschen in die Lüfterverkleidung ragen. Wird das eventuell ein Problem bezüglich dem optimalen flow? Man sagt ja 50/50. Und eine Distanzscheibe für eine Kupplung sollte man nicht verwenden. Wobei ich eigentlich keine Bedenken hätte eine 3/4 Zoll Scheibe dazwischen zu montieren.Ist ja nicht viel.
Wäre super wenn da jemand nochmal ein paar Infos hätte.
Besten Dank!
lg Thomas
Was ich nun noch brauche ist die Lüfterkupplung und den Lüfter. Momentan habe ich einen standard 17" Lüfter. Würde jedoch den 18" bevorzugen. Der Abstand zwischen Lüfter und Lüfterverkleidung würde sich umlaufend von ca. 3,3 cm auf 2,07 cm reduzieren. 1 Zoll (2,54cm) wird überall empfohlen. Wird das zu knapp?
Ebenso würde sich der Abstand vom Lüfter zur Pumpe um ca. 2 cm reduzieren. Da der Standardlüfter mit einer Distanzplatte montiert ist. Der Lüfter würde aber trotzdem noch ein bisschen in die Lüfterverkleidung ragen. Wird das eventuell ein Problem bezüglich dem optimalen flow? Man sagt ja 50/50. Und eine Distanzscheibe für eine Kupplung sollte man nicht verwenden. Wobei ich eigentlich keine Bedenken hätte eine 3/4 Zoll Scheibe dazwischen zu montieren.Ist ja nicht viel.
Wäre super wenn da jemand nochmal ein paar Infos hätte.
Besten Dank!
lg Thomas
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