Schalldämpfer

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Schalldämpfer

Beitrag von Torben »

Moin Leute,

hatte heute meinen TÜV Termin und bin leider nicht durchgekommen. Hab unter anderem Folgende Mängel:

- Schalldämpferanlage Zulässigkeit nicht nachgewiesen
- Fahrgeräusch Grenzwert überschritten

Fahre einen 70er Torino, welche Schalldämpfer passen da?

Gruß,
Torben
Bruzzel Bruzzel
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Bibabutzemann »

Kurz und knapp: fahr zu nem anderen!

Das Geld was du in nen Endtopf investierst ist mehr als nochmal bei nem anderen dein Glück zu versuchen.
Natürlich nur wenn nix anderes fällig ist. Jeder schaut ja n bissi anders.
Frag am besten vorher falls du zu ner Werkstatt gehst wie der Prüfer so drauf ist.

Ansonsten kannst du theoretisch alle möglichen Zubehör Töpfe nehmen. Eine Zulassung haben die glaub ich zwar alle nicht, es gibt aber auch recht leise Endtöpfe!
Dazu aber mal am besten googlen.
Ich hatte früher welche von Walker drin. Absoluter Standard,der Durchmesser sollte stimmen und die Öffnungen sollten natürlich auf der richtigen Seite sein. Von der Lautstärke erheblich leiser/nicht so dumpf wie die Flowmaster 44er :-D
Waren glaub ich etwa 60$ pro Topf für die Walker.


Robin
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von leiti83 »

Hi Torben,

sehe ich genau so. Erst mal neuen Prüfer versuchen!
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Torben »

Ich danke euch. Die ganze Sache war eh etwas merkwürdig. Ich hab kein Gerät gesehen mit dem der Prüfer die Lautstärke gemessen hat und mir wurde auch nicht gesagt wieviel dB zu viel sind. Ich behebe einfach mal die anderen Sachen der Liste und versuche dann mein Glück woanders.

Nochmals danke! Das Forum hier hilft einem Anfänger wie mir immer wieder weiter! :)
Bruzzel Bruzzel
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Mr.Green »

Die Zulässigkeit der "Schalldämpfer-Anlage" sollte m.E. mit der 21er-Abnahme hinreichend nachgewiesen sein... oder warst Du für eine 21er-Abnahme dort ?
Ansonsten, wie schon gesagt, such Dir einen anderen oder geh´in eine US-/Oldie-Werkstatt, die haben z.T. etwas mehr Spielraum bei sowas.
Bzgl. Auspuff werden die hier auch immer bekloppter...in Köln gibt´s ne SoKo-Auspuff...die ziehen gezielt Fahrzeuge heraus......als wenn wir nicht genug andere Sorgen hätten.... :roll:
Gruß und gutes Gelingen
André
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Torben »

Genau war bei der 21er. Hab mich jetzt umgehört welche TÜV Station etwas Ami freundlicher ist. Da versuche ich es dann nochmal sobald alle anderen Sachen behoben sind.
Bruzzel Bruzzel
Benutzeravatar
Torben
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 19:43
Baujahr: 1970
Wohnort: 29664 Walsrode
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Torben »

Kleine Update: Bin zu einem anderen TÜV gefahren. Dort hiess es nur "Solange da mehr als ein einfaches Rohr drunter ist reicht uns das."
Zack, TÜV bestanden. 8-)
Bruzzel Bruzzel
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Mr.Green »

Prima, so muss datt ! :)
Na dann "keep on cruising" ;) :)
Gruß
André
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Schalldämpfer

Beitrag von Bibabutzemann »

Beste Sorte, gratuliere!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste