72 Torino Heizung

Themen, die in keine spezielle Kategorie passen
Antworten
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

72 Torino Heizung

Beitrag von Racinghuby »

Hallo die Gemeinde,

ich habe über die Tage meinen Heizungskasten ausgebaut....na ja nicht nur einfach so....wegen Flugrost unterm Amaturenbrett.

Nun meine Frage an ALLE !

Ich denke , dass ich einen Regler habe der für Klima ist. ( Unterdruckleitungen ) Eine Fette und eine Dünne die in den Motoraum laufen. Die Dicke war am Unterdruck-Verteiler die Dünne mit einem Stopfen blind gelegt.

Klima-Kompressor und Verdampfer und Kondensator im Auto Fehlanzeige > Nix

Komisch ist nur der Heizungskasten....für Klima nix vorgesehen...auch in der Spritzwand nur die Durchführungen für Wasser.

Meine Vermutung ist, der wurde mal von Klima auf normal umgerüstet.....!!

Marti-Report=
- Power Front Disc Brakes
- Floor Mats
- Air Conditioner - Selectaire
- AM/FM Stereo Radio
- Rallye Equipment Group


So nun im Anhang die Bilder!

Wer weiß was das hier für eine Ausführung das Auto hat.

Gruß Huby
Dateianhänge
P1020493.JPG
P1020493.JPG (186.13 KiB) 7632 mal betrachtet
P1020486.JPG
P1020486.JPG (203.17 KiB) 7632 mal betrachtet
P1020487.JPG
P1020487.JPG (211.87 KiB) 7632 mal betrachtet
P1020410.JPG
P1020410.JPG (204.99 KiB) 7632 mal betrachtet
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von leiti83 »

Servus,

poste mal bitte ein Foto der Reglereinheit von vorne. Aber ich denke du hast die hier laut Foto (also in der Tat eine für Klima).

Der Rest ist nur normale Heizung -> da hat wohl wirklich jemand zurück gebaut. Trotzdem irritiert mich deine Spritzwand -> die hat jemand sehr akkurat zurück gebaut??
Normal macht man da nur eine Blende drüber (Marcel hat das hier sehr schön umgesetzt:)
http://forum.ford-torino.de/viewtopic.p ... 1&start=90
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (103 KiB) 7622 mal betrachtet
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von Racinghuby »

Ja genau, den Verdacht hatte ich auch...saubere Arbeit an der Spritzwand.

Alo werde ich den so lassen wie er ist.....werde mal die Unterdruckleitungen prüfen welche was macht.......und welche was genau ansteuert.

Nur muss ich dann noch ein Ventil im Motorraum einbauen, welches dann über Unterdruck den Zulauf regelt ( Warmwasser ).

Wenn das nicht funzt werde ich alles über Züge ansteuern, was sicher auch einfacher ist.....aber den Anspruch mit Unterdruck werde ich mal durchführen.

Da der Heizungskasten kein Wasserventil hat werde ich vielleicht eins im Motorraum platzieren welches ich dann über einen extra Zug betätigen kann.

Wenn einer noch schöne Fotos hat, kann er diese mir auf meine E-Mail senden ( racinghuby@aol.com)

So nun hat mich die Grippe noch erwischt...also genug Zeit zum Putzen und überlegen wie ich was mache.

Danke und Gruß

Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von TomTorino »

Hi,

die Spritzwand ist wirklich gut geschlossen worden.
Irgendwo habe ich ein Schaubild für Lüftung/Heizung gesehen im 72er Manual.
Ich muss da auch mal ran, da ich auf der Beifahrerseite anscheinend ein Klappenproblem habe. Da scheint statt beheitzter Luft frisch(eiskalt)luft einzuströmen. Macht keine gute Laune auf dem Beifahrersitz... :o

Grüße
Tom
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von Racinghuby »

Also ich habe jetzt mal etwas Zeit für den Fall " Heizung " genommen.

Ich werde alles so lassen wie es ist. Es wird alles mit Unterdruck angesteuert ohne Ausnahme.

Habe mir für die Umluftklappe recht außen einen Vacum-Steller besorgt, nur was ich noch nicht gekauft habe ist ein Vacum-Steller für das Heizwasser....hier warte ich noch etwas bis alles wieder eingebaut ist, denn das Ventil kommt in den Motorraum.....also kein Problem.

Hoffe nur das die Ansteuerung so klappt wie es auch beim Klimakasten geht...nur ohne Klimaanlage halt. Ist im Manual eine super Erklärung wie was funzt.

Gruß Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
Racinghuby
Beiträge: 142
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:43
Modell: Ford Gran Torino Coupe
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von Racinghuby »

So jetzt ist es geschafft, die Heizung funzt und wir auch über den Unterdruck angesteuert.....die warm/kalt Regelklappe im Kasten bleibt offen und das Wasser wir wie beim Klima über das Ventil geöffnet/geschlossen. Auch die Regelung oben , Mitte , Unten funzt...super....und Gebläse läuft auch mega.

Das freut mich jetzt selber, dass alles wieder so funzt wie ich es mir vorgestellt habe.


Gruß an die Gemeinde

Huby
Bin aus Ludwigsburg

HUBY
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von leiti83 »

Sehr gut, Hacken drunter! 8-)
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 72 Torino Heizung

Beitrag von TG-Tommy »

Sehr schön.

Und Du weißt, ich will das Wägelchen im Juni sehen :!:
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 28 Gäste