Lackierung

Fragen zum Blechkleid, Rostbekämpfung uvm.
Antworten
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Lackierung

Beitrag von MacMars »

Servus beinand!

Zuerst mal ein kleiner Überblick für euch, weiter unten dann meine wichtige Frage!

Also mein Dicker steht ja seit einiger Zeit beim Lackierer und mittlerweile ist auch schon gut was passiert.
Sämtliche Rostbefallene Stellen wurden behandelt (Holräume z.B. an denen ich nichts mehr gemacht habe).

Leider hat er einiges an Spachtel bekommen, aber nachdem ja die Karosserie schon von den Vorbesitzern so dermaßen zerstört wurde,
hilft es leider nicht anders, um ihn wieder hübsch zu bekommen...

Der Motorraum wird schwarz, auch die Motorhaubeninnenseite. Der Rest in dem wunderschönen Ivy Glow (zum x-ten Mal danke an unseren Admin, für seine tolle Sammlung! :-) ).

So, nun zu meinem Problem...

Es geht um den unteren Teil der Kotflügel. Ihr wisst ja, wie stark das das untere Drittel der Reifen über "steht".

Mein Lackierer meinte, es wäre vom Vorteil, wenn er einen Streifen Schutzschicht aus Unterbodenschutz am unteren Rand rundherum bekommt.
Dies soll dann Steinschläge an den Kotflügeln verhindern. sieht man ja doch ab und zu an diversen Fahrzeugen.
ABER ich will keinen hässlichen Streifen unten rum haben! :-/
Immerhin ist ja der Unterbodenschutz recht grob. Wird dann natürlich überlackiert, aber man wird es definitiv gut sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein extrem harter und kratzbeständiger Klarlack. Der müsste aber dann übers ganze Auto gespritzt werden, was teurer wäre.
Abgesehen von den Kosten ist es fraglich, ob dieser dann auch wirklich vor Steinschlägen schützt.

Meine Frage:

Habt ihr mit Steinschlägen an diesen Stellen schon Erfahrungen oder/und Probleme gehabt?
Ist es überhaupt wichtig, da eine Schutzschicht zu haben?

Tipps und Überlegungen aller Art sind erwünscht! Vielleicht hilft es ja nicht nur mir ;-)

Grüße,

Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi Mars,
also ich habe an den beschriebenen Stellen schon ein paar Steinschläge aber es hält sich in Grenzen. Komplett wird sich das bestimmt nicht verhindern lassen. Der Reifen schaut einfach zu weit rüber. Dann würde ich sogar eher noch in ne hochwertige Steinschlagshutzfolie (siehe Porsche & Co) investieren und beten dass du nicht allzu viele Einschläge sammelst. Die sind ja transparent und somit vielleicht kein großer Nachteil bei der Optik.
Ich kann dir gern mal morgen den Bereich fotografieren, dann siehst du ja die betroffene Fläche.


Robin
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von MacMars »

Hey Robin.

Danke, das wäre klasse!
Grad vor ner Stunde hab ich mit nem Kumpel geredet und der meinte auch eben diese Steinschlag-Schutzfolie wäre sehr gut. M3-Schutz oder so...

Es ist ja genau das Problem, dass diese Stellen so beamsprucht sind. Ich woll nicht, dass mir der Lack runter blättert, weil die Spachtelmasse sich voll saugt, oder was noch schlimmer wäre... Der böse Rostwurm sich wieder einfrisst. :-/

Bilder wären nett, ja!
Montag ist nochmals Kriesenbesprechung beim Lacker, da muss die Entscheidung gefallen sein. Ich werde dann woeder berichten!

Gruß, Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von Bibabutzemann »

Guten Morgen,

also ich war eben kurz unten...Karre ist noch dreckig.
Aber daran erkennt man ja auch ganz gut wo der Dreck hin kommt. Hab auch nochmal extra pro Seite ein Bild auf dem du siehst wie weit die Reifen bei mir drüber schauen. Dazu sei gesagt,dass ich keine besonders breiten Felgen oder Reifen hab.
Das was auf der rechten Seite eingekreist ist sind die kleinen Steinschläge...viele hab ich nicht, aber die weißen Punkte gehen auch noch zum großen Teil weg. Sieht jetzt schlimmer aus als es ist. Grundsätzlich würde ich sagen, dass alles unterhalb der "Kante" gefährdet ist.
235er Reifen auf 15x8 mit 4,75 backspace
Hi Links Hi.jpg
Hi Links Hi.jpg (649.7 KiB) 4716 mal betrachtet

Hi Links Dreckig.jpg
Hi Links Dreckig.jpg (576.97 KiB) 4716 mal betrachtet

Hi Rechzs.jpg
Hi Rechzs.jpg (506.01 KiB) 4716 mal betrachtet

Hi Rechts Dreckig.jpg
Hi Rechts Dreckig.jpg (658.25 KiB) 4716 mal betrachtet
Hi Re.jpg
Hi Re.jpg (469.63 KiB) 4716 mal betrachtet

WIe gesagt, sorry das alles so dreckig ist, wäre einfacher wenn die Karre richtig sauber wäre, aber auf die schnelle bekomm ich den "festeren" Dreck eh nich ab.


Robin
Benutzeravatar
MacMars
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 17:04
Modell: 2-door hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 460 4V
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Lackierung

Beitrag von MacMars »

Hey Robin,

danke für die Bilder!
Ich müsste jetzt schwindeln, aber ich glaube meine Reifen sind sogar noch etwas breiter, was dann sicher zu unschönen Steinschlägen führen wird,
wenn ich es nicht zu verhindern weiß. :-/

Ich habe mich mal durchs Netz gewühlt, um mehr über eine 3M Schutzfolie heraus zu finden.
Ich werde Morgen mit meinem Lackierer nochmals alles durchsprechen, aber es wird auf so eine Folierung hinauslaufen.

Die Folie ist glaub ich das beste, für die gesamte untere Kante und evtl auch die Front.

Zusätzlich werde ich aber noch - sofern möglich - eine Zwischenschicht spritzen lassen, die unter die Farbe soll. Denke, dann ist es im jedem Fall sicher!

Danke nochmals und Grüße,
Mars
Ford Gran Torino Base 1972
-Vollrestauriert
-Motorupgrade von 351C auf 460 Big Block mit Drehmoment Nocke
-C6 upgade
-750er Edelbrock
-Lackierung: Ivy Glow
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste