Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von MeyerDerSack »

Hallo Freunde,

ich habe festgestellt das mein Torino seine Betriebsstoffe nicht bei sich behalten möchte. Habe eine Leckage am der Ölwanne gefunden. Das ist ja das kleinste Problem. Allerdings sind Lenkgetriebe und Servopumpe nicht ganz dicht. Man könnte beide Teile ersetzten. Man könnte aber auch Getriebe und Pumpe neu abdichten.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich bin kein KFZler aber würde mich als handwerklich begabt bezeichnen. Markus hat bestimmt Explosionszeichnungen von Getriebe/ Pumpe?!?

Danke
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von leiti83 »

Jup, hab ich in der Tat. Bitte stell mal ein Foto der Teile ein (wurden verschiedene verbaut), dann bekommst von mir die Explosionszeichnung inkl. Anleitung aller Arbeitsschritte.

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von MeyerDerSack »

Tip Top, wie immer. Mal sehen ob ich es heute Abend schon schaffe. Meine bessere Hälfte hat Geburtstag :? dann gibs Ärger wenn ich beim Auto bin.
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von 70Squire »

Moin,

das Lenkgetriebe würde ich erstmal reinigen und schauen wo es genau undicht ist.
Oft ist es der Eingangswellen-Simmerring, der ist relativ gut und ohne Spezialwerkzeug zu machen, allerdings muss das Lenkgetriebe dafür raus, geht am besten mit Hebebühne. Den Simmerring gibts einzeln.
Wenns nur am oberen Deckel sifft, da sitzt ein großer O-Ring drunter, das hab ich auch schon gemacht, das geht im eingebauten Zustand.
Hinterher muss man nur die Einstellung neu machen, da die Einstellschraube dazu raus muss.
Ich würde das Lenkgetriebe auf keinen Fall komplett zerlegen, wenn es nur an einer Stelle undicht ist.

Die Pumpe wiederum hat auch mehrere Schwachstellen, hier würde ich auch vorm Zerlegen genau schauen wo es undicht ist.
Um an den vorderen Simmerring ranzukommen, braucht man einen speziellen Abzieher für die Riemenscheibe. Glaubs mir einfach, ich habs schon ohne probiert :? Wenn der bei dir undicht ist, kauf lieber ne neue Pumpe bei Rockauto, oder du hast jemanden der dir einen Abzieher leiht.
Wenns nur der große O-Ring vom Gehäuse ist, den kann man einigermaßen problemlos wechseln, aber raus muss die Pumpe dazu in jedem Fall.

Gruß
Dennis
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von MeyerDerSack »

Super vielen Dank für eure Hilfen. Habe erst mal alles nochmal richtig sauber gemacht. Werde nun gucken wo es genau her kommt.
Bis jetzt ist noch kein Tropfen zu sehen. Werde am WE nochmal n paar mls machen das er richtig warm wird. Dann schauen wir nochmal.

Servopumpe kommt dann neu denke ich + Schläuche und was so dazu gehört. Aber Lenkgetriebe hab ich bis jetzt nur gebracht/überholt gefunden für 199$. Schwiegerpapi ist ja ab übermorgen wieder in TX der bringt mir die Teile mit.
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe und Servopumpe abdichten... 73er

Beitrag von MeyerDerSack »

Update: Habe heute einen defekten Schlauch gefunden. Von der Pumpe zum Getriebe. Da läuft die Suppe ca. 40cm entlang und tropft dann aufs Lenkgetriebe. Also WAHRSCHEINLICH nur der Schlauch. Wird nächste Woche erneuert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste