Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Joe »

Mein original Lenkgetriebe hatte ja nun das zeitliche gesegnet.
Lenken ließ sich damit eigentlich nicht wirklich mehr. Wie die das durch den TÜV bekommen haben,
bleibt ein Rätsel.
Die Frage war also:
1. Reparieren - Keine Chance, da total zerfressen, bei wahrsch. jahrelangem Ölmangel
2. Austtauschgetriebe vom Aftermarket.
3. Servolenkung nachrüsten.

Ich entschied mich für das Nachrüsten einer Servo.
Die original Servo war aber nach den Erfahrungen mit der butterweichen Servo in meinem Ford Country Sedan
eher nichts für mich. Fahrbahngefühl Fehlanzeige...
Die Borgeson Servolenkung sollte passen und ist moderner.
Nun stand zu lesen, daß nicht empfohlen wird, die Borgeson Servolenkung bei Lenkradschaltung zu verbauen, da es erhebliche Umbaumaßnahmen mit sich bringen würde.
Diesen Nebensatz hab ich allerdings keiner so richtigen Beachtung geschenkt und das Teil dann in USA bestellt.

OK. Ausbau des alten Getriebes ging ohne Probleme vonstatten. Einbau des Borgeson Getriebes und der Servopumpe
war ebenso problemlos.
Nun aber anpassen der Lenksäule und des Schalthebels...
Die Lenksäule ausbauen und um 5cm kürzen.
Nun liegt der Schalthebel aber im Fußraum.
Also Schalthebel abgesägt und so knapp wie möglich an der Hardyscheibe vorbei um 5cm verlängert.
Hm... Gut schalten läßt sich das aber nicht, mußte ich feststellen.Alles stand unter erheblicher Spannung.
Ich hatte vorher glücklicherweise alles abgemessen und da schon festgestellt, das die Borgeson Lenkung ca. 2cm weiter
nach rechts sitzt. Hatte erst an Meßtoleranz gedacht, da ich natürlich nur sehr wackelige Bezugspunkte hatte.
Also Schalthebel erneut abgesägt und knapp 2cm nach links verlängert.
Nun lief die Mechanik wieder sauber.
Lenksäule komplett wieder eingebaut. Fehlt nur noch die Blechmanschette zur Spritzwand.
Paßt nicht mehr, da das Borgeson Lenkgetriebe nun weiter in den Fußraum ragt.
Anfertigen von zwei 'Distanzscheiben' in Form des Blechausschnittes.
Die Bohrungen passen durch die um 2cm versetzte Lage des Lenkgetriebes leider auch nicht mehr, obwohl dort schon
ziemlich üppige 'Langlöcher' vorhanden sind.
Löcher angepaßt mit den 'Distanzscheiben' (2 zugesägte IKEA Kunststoffschneidbretter) montiert.

Probefahrt. Alles läuft und die Lenkung ist schön straff.
Wie haltbar das ganze ist, wird sich zeigen. Durch das leicht versetzte Lenkgetriebe wird die Hardyscheibe mit Sicherheit nicht so lange halten.
Photos folgen.

Alles in allem eine machbare Sache. Es ist viel Kreativität gefragt... :-)
An einem Nachmittag mit viel Geduld durchzuführen ( Hab die Lenksäule ca. 10x ein und ausgebaut).

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Joe am So 17. Mär 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi,

Hut ab! Klingt gut wie du das so beschreibst. Ich habe auch einen kleinen Satz bei ner Bestellung überlesen und prompt kam das falsche Teil, so ist das eben.

Hauptsache alles funktioniert wie es soll!

Vielleicht kann man in den nächsten Wochen sogar mal fahren ohne durch Matsch und Dreck zu eiern.



Robin
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Joe »

Ja, das ist zu hoffen.
Da ich auch die Achsschenkel etc. neu gelagert habe, muß vorher noch die Spur eingestellt werden...

Zeit für Sommer / Sonne / Torino :P

Jörg
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Bibabutzemann »

Hey,
das mit Spur einstellen steht mir eigentlich auch noch bevor, aber als mir ein paar Preise genannt wurden, habe ich es mir anders überlegt...!
Wenn du einen gefunden hast und du zufrieden bist sag mir doch bitte was es gekostet hat und wer das war.

Danke
Benutzeravatar
Punker
Supporter
Supporter
Beiträge: 258
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:13
Modell: Torino 500 4-Door Sedan
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Punker »

Für Spur+Sturz hab ich um die 80Eu gezahlt. Zu teuer??
Bild
Nomad
--------------------------------
www.eightmotors.blogspot.de
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Bibabutzemann »

passt da auch echt alles??? habe nämlich einen versuch gestartet bei ner werkstatt die haben dann aber aufgegeben, da nachlauf und alles eingestellt werden musste! Habe ja alles an der VA gewechselt!
Benutzeravatar
Punker
Supporter
Supporter
Beiträge: 258
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:13
Modell: Torino 500 4-Door Sedan
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Punker »

Wir haben uns bei Nachlauf, Sturz und Spur den Idealwerten angenähert. Der Typ hätte sich gefreut wenn ich ALLES neu gemacht hätte, denn dann wäre man noch näher an den Idealwert gekommen. Hat alles ca. ne 3/4 Stunde gedauert und ich bin nachher mit nem neuen Auto wieder weg gefahren. :D

p.s. wenn du mal einen Ausflug nach München machen willst :)
http://www.widholzer-reifen.de/startseite-reifen.php (Schatzbogen), aber nur bei Herrn Feiertag (der heisst wirklich so!). Gehen hier aus der Region alle mit ihren Amis hin.

@Joe: Sorry, for beeing Off-Topic... :oops:
Bild
Nomad
--------------------------------
www.eightmotors.blogspot.de
Benutzeravatar
Joe
Supporter
Supporter
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 14:23
Modell: Torino GT Fastback
Baujahr: 1968
Motor: 289 2V
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von Joe »

@Punker
Hab kein Problem mit off-topic... entwickelt sich halt manchmal so
und ich hab ja nichts gefragt, sondern nur berichtet... :mrgreen:
Benutzeravatar
konihof
Beiträge: 117
Registriert: So 4. Aug 2013, 18:48
Modell: 2 Door Hardtop Broughham
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: 83278 traunstein
Kontaktdaten:

Re: Nochmal Borgeson Servolenkung: I did it !

Beitrag von konihof »

Hallo joe,
wie fährt er sich mit der borgeson Lenkung?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste