Reifen & Felgen

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Reifen & Felgen

Beitrag von Toni Torino »

Servus Kollegen,

ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Felgen und Reifen bzw. bräuchte mal eure Meinung.

1. '68 Torino hat einen Lochkreis von 5x4,5 / 114,3?

2. Mein Torino hat jetzt 14 205/70 Reifen mit 14x5" Felgen drauf.
Brauche ich oder kann ich jetzt ohne weiters 15 Zöller draufhauen oder muss ich da was nachtragen lassen o.Ä.. Brauch ich ne ABE ?

3. Welche Reifenbreite kann man max. auf eine 6" Felge ziehen ?

Grund für die Fragen ist: Ich will hinten breitere Reien haben, weil die jetzigen einfach viel zu dünn aussehen. Dafür will ich die Fentons Felgen hier ausm Forum kaufen, aber ich kann mir einfach sehr schlecht vorsteen wie das aussehen könnte und aussehen wird.

Danke schomal
Gruß
Toni
Benutzeravatar
wiese88
Beiträge: 529
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 73333 Gingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von wiese88 »

Abend,
zu

1. Richtig

2. 15" kannst du nicht ohne weiteres draufmachen. Auf jedenfall erst die Absprache mit dem TÜV da man die Änderung eintragen muss. Jeder TÜV sieht das anderst.
Breitere Reifen kannst du auch nicht einfach draufziehen, da man die Änderung ebenfalls eintagen muss. Auch dort lieber erst mit dem TÜV sprechen.
Bei anderen Felgen mit gleicher Reifengröße würde ich nicht zum TÜV gehen da die Felgen ja schon immer drauf waren :D

3. 235/60 R14 ist hier ein übliches Maß denke ich, maximal kann ich dir aber nicht sagen musst du aber eh mit dem TÜV abklären



Andere Meinungen interessieren mich aber auch bzw. was fahrt ihr für Reifen- Felgenkombis und was ist eingetragen?

Ich habe momentan Magnum 500 Felgen in 7x14 mit 205/70 R14 drauf.

Gruß
71er Torino 500
Benutzeravatar
Punker
Supporter
Supporter
Beiträge: 258
Registriert: So 26. Jun 2011, 19:13
Modell: Torino 500 4-Door Sedan
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Langenhagen
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Punker »

Fahre Smoothie Wheels 7x15 (glaube ich...), mit 225/60 R15.
Bild
Nomad
--------------------------------
www.eightmotors.blogspot.de
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Streetfighter »

Ich hatte vor der Vollabnahme vorne 205er und hinten 235er drauf, beides 15 Zoll.

Bei H-Zulassung sagte man mi beim TÜV, dass wie beim Auslieferungszustand v.und h. die gleiche Größe drauf sein muss, also keine Mischbereifung zulässig, wenn sie nicht original war.

Man darf ausserdem nur 2 Größen breiter werden (wenn es denn paßt).
Original waren es früher bei meinem 1969er rundum 195-14 , also maximal dann 215er bei mir möglich mit H-Zulassung.

Dies ist auch so in den Statuten verankert, sicher drückt da der ein oder andere Prüfer ein Auge zu, ein Recht darauf hat man sicher nicht, es sei denn, eine vorhandene Eintragung ist Jahrzehnte alt.

Mit den 15 Zoll gab es keine Probleme.
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Toni Torino »

Okay, das hört sich ja gut an. Also kann ich getrost auf die 14x 6 Felgen die 235 Reifen ziehen ?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Streetfighter »

Nee, lies meine Antwort nochmal richtig ;- )
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Benutzeravatar
wiese88
Beiträge: 529
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 73333 Gingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von wiese88 »

Streetfighter hat geschrieben:Nee, lies meine Antwort nochmal richtig ;- )
Wenn bei ihm 205er als Standart drin stehen, dann dürften 225er kein Problem sein und 235er evtl. noch möglich.
Aber das bringt alles nichts, du musst beim TÜV erst nachfragen, sonst bist du eh der Mopps...

Gruß
71er Torino 500
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von leiti83 »

Guten Morgen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unterm Strich einfach der TÜV-Mensch entscheidet, egal wie es bei anderen so geregt wird.
Also am besten einfach den TÜV fragen.

Als Beispiel: Bei meinem Ex-BMW-Cabrio (318i) habe ich einen 3.5 Liter verbaut und erst der 4. TÜV hats OHNE PROBLEME eingetragen,
die ersten 3 wollten sich das Fahrzeug noch nicht mal anschauen.
Benutzeravatar
Toni Torino
Supporter
Supporter
Beiträge: 214
Registriert: Di 21. Aug 2012, 21:08
Modell: Ford Torino 4-Door Sedan
Baujahr: 1968
Motor: 302 2V
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Toni Torino »

@Streetfighter: Shit sorry überlesen. Danke

Okay naja dann werd ich das mal so angehen. Bin mal gespannt was die Kollegen vom TÜV sagen.
Benutzeravatar
Streetfighter
Beiträge: 277
Registriert: So 3. Jan 2010, 15:41
Modell: Ford Torino Fastback GT
Baujahr: 1969
Motor: 351 2V W
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Reifen & Felgen

Beitrag von Streetfighter »

wiese88 hat geschrieben:
Streetfighter hat geschrieben:Nee, lies meine Antwort nochmal richtig ;- )
Wenn bei ihm 205er als Standart drin stehen, dann dürften 225er kein Problem sein und 235er evtl. noch möglich.
Aber das bringt alles nichts, du musst beim TÜV erst nachfragen, sonst bist du eh der Mopps...

Gruß
205er gab es beim 68er leider nicht (max. 195er) und bis 235 sind es 4 Größen (205er, 215er , 225er). Sicher paßt es platzmäßig, ich hatte es ja auch hinten drauf. Darum geht es leider nicht. Aber da hilft nur Glück beim Prüfer, man hat kein Anrecht auf die Forderung...

Hier übrigens die aktuelle Richtlinie, scheint noch verschärft worden zu sein :

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... dtimer.pdf

Ich drück' Dir die Daumen Toni
1969er Ford Torino Fastback GT , 351W, Foto, hier klicken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste