Seite 1 von 1

Dichtung Hauptbremszylinder (70er GT)

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 22:29
von garrincha
Hallo zusammen,

nach der Wintereinlagerung musste ich feststellen, dass die Bremsflüssigkeit in meinem 70er nahezu vollständig 'verschwunden' war. Nach kompletter Entlüftung und Neubefüllung war an den Leitungen kein echtes Problem (Leck, Porösität, o.Ä....) festzustellen. Aber nach Vollbremsungstest fiel auf, dass der Hauptbremszylinder gleich wieder ziemlich schmierig aussah.... siehe Foto. Nehm ich richtig an, dass simpel und einfach die Dichtung für ein paar Euro zu ersetzen ist?

Rockauto hat z.B. die hier: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=9719124

Gruß
Christian
20190420_123624_Bremszylinder.jpg
20190420_123624_Bremszylinder.jpg (4.32 MiB) 3560 mal betrachtet

Re: Dichtung Hauptbremszylinder (70er GT)

Verfasst: Sa 20. Apr 2019, 23:49
von leiti83
Servus Christian,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dichtung für die Sauerei schuld ist. Ist die Bremswirkung einwandfrei? Ich tippe auf defekten Hauptbremszylinder.

Grüße, Markus.

Re: Dichtung Hauptbremszylinder (70er GT)

Verfasst: So 21. Apr 2019, 10:22
von garrincha
Hi Markus,

nach Neubefüllung ist die Wirkung einwandfrei, ja.
Ich nehm das Ding die Tage nochmal auseinander und schau es mir genauer an...

Gruß Christian

Re: Dichtung Hauptbremszylinder (70er GT)

Verfasst: Fr 30. Aug 2019, 14:51
von Rhinokraut
Hi

So wie der HBZ ausschaut, sabbert die Dichtung oben am Blechdeckel. Hat die Dichtfläche am HBZ Rostporen oder ist sie nicht ganz gerade (evtl. mit Haarlineal testen) ?

Ich habe meinen HBZ oben bei einer Fräserei / Maschinenbaubetrieb in der Nachbarschaft an der Dichtfläche fein abziehen lassen, dann neue Dichtung und einen orig. Ford Blechdeckel verwendet (haben meist dickeres Blech als die Repro-deckel). Die Federklammer etwas nachspannen hilft auch.

Wurde dann deutlich dichter, aber nicht 100%. Dann noch zwischen Gussgehäuse und Dichtung dünn Dichtmasse aufgetragen, -> alles dicht, kein Tropfen mehr.