Bremskolben Scheibenbremse

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
71torinogt
Supporter
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 18:13
Modell: Torino GT Cabrio
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Burkhardtsdorf /Sachsen
Kontaktdaten:

Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von 71torinogt »

Hat jemand Erfahrung, wie man den Bremskolben ohne zu Beschädigen reindrücken kann?
Liegt es an den Zubehörbremsklötzen die breiter sind, bekomme den Sattel nicht mehr drauf...die Beläge sind scheinbar zu breit oder der Kolben noch nicht ganz "drinnen" ???
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von leiti83 »

Mahlzeit,

gibt Bremskolbenrücksteller, damit ist das ein klacks. Aber normal sollte das schön flutschen.

Viele Grüße, Markus.
71torinogt
Supporter
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 18:13
Modell: Torino GT Cabrio
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Burkhardtsdorf /Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von 71torinogt »

hatte ich gemacht , der Kolben ging auch ein Stück rein...dann war aber Schluss:-(
Ich vermute es liegt an den Bremsklötzen, die sind scheinbar von der Belagstärke "dicker" und somit passt es nicht.
Meine "alten" hatten noch 5mm Belag, dachte ich mir raus damit... hast ja schließlich neue da (mit 8mm Belagstärke... :lol: )
Mache ich meine alten wieder rein,,, 8-)
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von Bibabutzemann »

Moin, vielleicht hast du auch Dreck hinter dem Kolben, der die feine Bohrung im Sattel verschließt und somit ein weiteres Zurückdrücken des Kolbens unterbindet. Mit ner Schraubzwinge kannste auch den Kolben ohne Schaden anzurichten in den Sattel drücken.
71torinogt
Supporter
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 18:13
Modell: Torino GT Cabrio
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Burkhardtsdorf /Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von 71torinogt »

an die Bohrung hatte ich auch bereits gedacht,ein "Rückschlagventil" werden die ja wohl nicht verbaut haben :lol:
Benutzeravatar
Ratman
Supporter
Supporter
Beiträge: 399
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 21:43
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 41063 Moenchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von Ratman »

Hatte ich auch. Neue Beläge und drauf. Ging aber nicht. Ich muss sagen, hatte die Bremse vorher komplett zerlegt und alles leichtgängig. Beläge waren definitiv zu dick
Das Wichtigste beim "Können" ist das "Machen" und wenn jemand zu dir sagt: "Das geht nicht." Denke daran, es sind seine Grenzen, nicht deine.
71torinogt
Supporter
Supporter
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Jun 2013, 18:13
Modell: Torino GT Cabrio
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Wohnort: Burkhardtsdorf /Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bremskolben Scheibenbremse

Beitrag von 71torinogt »

Habe die neuen Beläge ca 1mm abgeschliffen (auf ner Abziehplatte) funktioniert...schleift sich noch "bissl " ein und gut ist :P
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste