Pitman arm

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
calypsocoral1970
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:41
Kontaktdaten:

Pitman arm

Beitrag von calypsocoral1970 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo ich einen pitman arm für einen 70er Torino mit power steering bekomme? Unter folgendem Link findet man einen, der jedoch nur für manuel steering ist: http://www.dearbornclassics.com/pitman-arm-ms.html
Kann man dieses Teil evtl. auch in Deutschland überholen lassen? Ich weiß nämlich nicht, wo ich dieses Teil im Moment herbekommen soll :cry: .
Meine zweite Frage ist, ob man beim idler arm ohne weiteres die Buchsen wechseln kann oder muss ich auch das komplette Teil wechseln?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von 70Squire »

Hallo,

wofür brauchst du einen Pitman Arm bei einem Auto mit Power Steering? Der geht normalerweise nie kaputt, weil er keinen Kugelkopf hat, der ausschlagen kann.
Der Kugelkopf mit den 2 Pfannen, der im Lauf der Jahre Spiel bekommt, sitzt im Steuerventil der Lenkung. Dafür gibt es Reparatursätze.
Den Idler Arm würde ich komplett wechseln, leider gibt es den meines Wissens nur in den USA zu kaufen. Die Buchsen, die bei Rockauto und Konsorten gelistet sind, sind alle für Manual Steering oder passen nicht, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Habe auch einen 70er Torino mit Servo.
Benutzeravatar
calypsocoral1970
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von calypsocoral1970 »

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Ich muss wohl nochmal unters Auto und mir die Sache genau angucken. Allerdings hab ich es so in Erinnerung, dass das komplette Lenkgestänge über den pitman arm und den idler arm Spiel nach unten hat. D.h. sich nach oben und unten bewegen lässt. Ich muss es mir morgen nochmal genau angucken und feststellen, was das Spiel genau verursacht. Ich werden dann auch ein paar Fotos machen.
Da fällt mir noch ein, weiß zufällig jemand, ob man Blattfedern richten lassen kann? Ich habe nämlich bemerkt, dass eine Seite hinten etwas sackig runterhängt ;) Jedenfalls habe ich mal gelesen, dass man das bei LKWs wohl macht.

MfG
Benutzeravatar
calypsocoral1970
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von calypsocoral1970 »

Hi nochmal,

meintest du so einen Reperatursatz? Ich war noch mal unterm Auto und es scheint tatsächlich so zu sein wie du gesagt hast. Werde alle Spurstangenköpfe tauschen, Idler arm und mit dem Reperatursatz werde ich das Spiel am Pitman arm beseitigen. Dann sollte ich Ruhe haben. Ist das überigen folgender, den du meintest?
https://www.rockauto.com/catalog/morein ... 491&jpid=2

MfG Sven
70Squire
Beiträge: 145
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:36
Modell: Torino Squire
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V C
Wohnort: MI
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von 70Squire »

Ja, den meinte ich. Ist leider etwas fummelig und mit Ölsauerei verbunden, aber sollte sich lohnen.
Ich muss das bei meinem Kombi auch unbedingt mal machen!

Gruß
Dennis
shelbyking
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:04
Modell: 1971 Torino gt
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von shelbyking »

Hallo

gibt im Youtube ein schönes Video zum Revidieren des Control Valves

https://www.youtube.com/watch?v=CIIour- ... Q&index=26

Gruß Irfan
Benutzeravatar
calypsocoral1970
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von calypsocoral1970 »

Hey,

vielen Dank für die Antworten. Das Video ist auf jeden Fall eine Hilfe.
Es wird aber wahrscheinlich nicht bei den Lenkungsteilen bleiben. Ich habe nämlich auf der rechten Seite ein starkes Poltern, was immer auftritt, wenn man über Schlaglöcher fährt. Meine Vermutung waren die Traggelenke der Querlenker. Auf der Bühne konnte man das Spiel am oberen Traggelenk dann auch sehen. Nachdem ich das Teil dann getauscht habe, war das Poltern allerdings immer noch da :-/ An den anderen Lagern kann man so nichts feststellen. Ich glaube, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als einfach den unteren Querlenker + Pendelstütze zu tauschen. Kennt noch jemand potentielle Defekte, die so ein Poltern verursachen können bzw. beim Torino häufig auftreten? Z.B. upper control arm shaft oder spring saddle insulator?
shelbyking
Beiträge: 64
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 23:04
Modell: 1971 Torino gt
Baujahr: 1971
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von shelbyking »

Hallo
ich habe bei mir eigentlich alle ( Verschleißteile ) des Fahrwerks getauscht bis auf die Hinteren Blattfedern :lol:
Bei mir waren die Wippen die die vordere Federn aufnehmen extrem eingelaufen Buchsen waren da jedenfalls keine mehr eher ovale Öffnungen :lol:
Nicht vergessen die Gummis für die Fahrwerksfedern gleich mit zu bestellen.
Für den Wechsel benötigt man aber einen Federspanner wie bei den Mercedes Benz W 123 verwendet werden.
Gruß Irfan
Dateianhänge
imagesF58QWWIL.jpg
imagesF58QWWIL.jpg (6.31 KiB) 11382 mal betrachtet
Benutzeravatar
calypsocoral1970
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Pitman arm

Beitrag von calypsocoral1970 »

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die Kiste auseinandergepflückt. Innere und außere Spurstangenköpfe inklusive Verbindungshülse, Idler Arm, Dichtungen des Control Valves werden erneurt.
Hat zufällig jemand die Anzugsmoment für die genannten Teile (Tierods und Idlerarm)parat? Ich hab für den 73er Torino folgende gefunden.
(http://forum.grantorinosport.org/need-s ... 14043.html) Vermutlich wird sich da nicht viel tun. Aber genaue Werte wäre mir lieber :-)

Außerdem will ich die unteren Querlenker welchseln und auch da fehlen mir die Momente. Gibt es da vll ein Reparaturhandbuch?

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)
Dateianhänge
Radläufe werden für die Konservierung vorbereitet
Radläufe werden für die Konservierung vorbereitet
IMG_20150818_175854Nachbearbeitet.jpg (1.32 MiB) 11266 mal betrachtet
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste