70er Brougham, neue Felgen

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von geri2703 »

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach etwas schöneren Felgen und Reifen, derzeit fahre ich komplett originale 205/75 R14 95S, ist zwar toll, würde aber gerne doch etwas Breitere haben.
Hab jetzt folgendes Angebot:
Torque Thrust American Racing Alufelgen inkl. Reifen in 16 Zoll

Aluminiumfelge: Innenstern Magnesium Grau, Außenring poliert
Lochkreis: 4.50"=114,3mm
Die Felgen und Reifen waren auf einen Dodge Charger 1968 montiert
Lieferumfang:
4x Felgen 8x16
4x Centercaps Chrom American Racing
2x BF Goodrich Reifen vorne 235/60/R16
2x BF Goodrich Reifen hinten 265/60/R16


Ich denke die müssten draufpassen, bin aber nicht sicher ob ich dem Fahrzeug mehr schade als gutes tue :D
Könnt ihr mir einen Tip geben, wäre dankbar.

DANKE Geri
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: 70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von TomiTomi »

Hallo Geri,

wie ist dein Wagen zugelassen? Bis 15" müsstest du Veteraneneintrag bekommen, 16" ist sicher no-go.

235/60R16 hat 7% grösseren Durchmesser (~4 cm) als dein Originalrad. Dein Hinterrad ist noch grösser. Das könnte dir verschiedene Probleme machen.

Ich sehe sonst als Vorteil von grossen Felgen, dass man moderne Pneus dran machen kann, die viel besser haften, als die US- oder SUV-Allwetterreifen. Dafür musst du aber Niederquerschnittreifen dran machen mit noch grösseren Felgen. In so einem Fall könnte auch ein modernes Felgendesign interessant sein.

Gruss, Tomi
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: 70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von geri2703 »

Hallo Tomi,

Danke für die Info, hab grad erfahren die Reifen sind verkauft, wahrscheinlich eh besser so :D
In meiner Einzelgenehmigung der österreichischen Bezirkshauptmannschaft hab ich NUR die Dimension 205/75 R14 95S angeführt.

Ich möchte aber trotzdem eine sinnvolle Lösung die auch gut aussieht, in den Radhäusern kann man ja Fußball spielen.

Für Tips die Sinn machen wäre ich dankbar.

lg Geri
Benutzeravatar
wiese88
Beiträge: 529
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 07:24
Modell: Torino 500
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 73333 Gingen
Kontaktdaten:

Re: 70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von wiese88 »

Hi,
16" ist schwer mit H-Zulassung.
14" und 15" geht ohne Probleme.
Reifenbreite geht auch 2 Stufen breiter als ori ohne Probleme.

Deinen Torino gabs mit 15x7 Felgen und umgerechnet ca. 215er Reifen. Der TÜV trägt dir normalerweise dann auch 235er ein, ohne zu mäckern.
Aber am besten zum TÜV gehen, fragen was geht und gut ist.

Mein Bekannter hat 15x8 Torq Thrust mit 245/60 15 eingetragen..., alles ist möglich wenn der TÜV-Mann gut trauf ist.

Gruß Michael
71er Torino 500
Benutzeravatar
TomiTomi
Supporter
Supporter
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:57
Modell: Gran Torino S&H
Baujahr: 1975
Motor: 460 4V
Kontaktdaten:

Re: 70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von TomiTomi »

Hi Geri,
geri2703 hat geschrieben:Ich möchte aber trotzdem eine sinnvolle Lösung die auch gut aussieht, in den Radhäusern kann man ja Fußball spielen.
um deine Radkästen besser zu füllen, musst du nicht unbedingt breite Reifen nehmen. Es hilft schon, wenn die Räder näher zum Kotflügel kommen. Bei den heutigen Rädern helfen Distanzscheiben, wenn du neue Felgen kaufst, dann sollte die Einpresstiefe (ET) kleiner sein als bei den heutigen Felgen.

Wenn du dann zu viel Abstand über den Rädern hast, dann müsstest du deinen Torino etwas tiefer legen...

Gruss, Tomi
Benutzeravatar
geri2703
Beiträge: 9
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 19:39
Modell: Ford Torino Brougham
Baujahr: 1970
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: 70er Brougham, neue Felgen

Beitrag von geri2703 »

Danke für die Hinweise,

Dass Problem ist, dass man beispielsweise im Internet fast nur Felgen ohne Zulassung und Gutachten bekommt. Bei uns in Österreich ist es überhaupt schwer vernünftige Räder zu einem fairen Preis zu bekommen. Könnt ihr in Deutschland einen seriösen Händler empfehlen?

Liebe Grüße

Geri
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste