Erfahrungsbericht der letzten TÜV Untersuchung

Aufhängung, Stoßdämpfer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht der letzten TÜV Untersuchung

Beitrag von Bibabutzemann »

Tach auch,

letzten Freitag beim TÜV.
Prüfer: "Schauen Sie mal hier, haben Sie die Reifen vielleicht nicht fest gezogen?"
Ich: "Nee, nicht das ich wüsste. Ist mir noch nie passiert. Wackeln Sie bitte nochmal."
Ich steh unterm Auto und schau von innen zu wie er am Vorderrad wackelt. Ungelogen mindestens 1 cm Spiel in beide Richtungen. Mir sind fast die Augen ausm Kopf gefallen.
Ich: "Da ist wohl das Radlager defekt, ist mir aber noch nie aufgefallen. Vom Fahren hat sich seit dem Kauf auch nichts geändert. Ich fahr ja auch nicht viel, aber gut das Sie es bemerkt haben, mir wird da auch ganz anders."
Prüfer: "So kann ich Ihnen unter keinen Umständen die Plakette geben. Das ist Verkehrsgefährdung! Das müssen Sie direkt hier beheben lassen!"

Ich nach Haus gelaufen in die Garage und die Lager (vom letzten Urlaub mitgebracht) geholt. Ich durfte es dann selbst machen in der Werkstatt aber was ich dabei gefunden habe...Amerikanische Wertarbeit.
Bremsscheibe ab, Lager raus. Dann mal das neue Lager davor gehalten. VIEL ZU KLEIN für den Topf (das innere zumindest). Grübel...Nachgemessen...das alte hatte einen Durchmesser von 38mm (3mm mehr als der Zapfen)...aaahhh, ok. Falsches Lager eingebaut.
Danach habe ich 2 Stunden nach einem passenden Lager gesucht. Aber es gab nirgends den Außendurchmesser mit passendem Innendurchmesser. Merkwürdig, merkwürdig...ab nach unten und die nummer der fast neuen Bremsscheibe (wurde bereits in den USA gewechselt, ich hatte da nie die FInger dran und die Werkstatt auch nich)freigekratzt. Nummer im Netz gecheckt---> Passt nicht auf mein Auto. Das erklärt so einiges! Am nächsten Morgen bei meinem Teilefritzden angerufen und glücklicherweise noch 2 Bremsscheiben auf Lager :)
Abgeholt und die Lager eingesetzt (Die Schalen waren bereits eingepresst) auf die Achse und wunderbar! Vollkommen anderes Fahrgefühl. Sicherer und vor allem kein Knacken mehr beim Bremsen und Lenken.
Bis jetzt hatte niemand ne direkte Idee von welchem Bauteil das knacken kommt.
Also irgendwie frag ich mich wie derjenige, der die Scheiben hat wechseln lassen, nicht bemerken konnte wie anders sich das fährt. Vielleicht waren ja vorher auch schon die falschen Scheiben drauf?!?
Ich hätte mal vielleicht einen anderen 72er fahren sollen zum Vergleich, dann wäre es mir früher aufgefallen.
Naja, wollte euch nur mal davon berichten und für Aufmerksamkeit sorgen was falsche Teile angeht. Irgendwie hat das ja wohl gepasst, auch mit den Belägen usw. obwohl ich den Kolben ordentlich zurück drücken musste. Aber es waren nun mal die falschen Teile verbaut.
Morgen gehts zur Nachprüfung und dann habe ich wieder 2 Jahre ne gültige Plakette!

Schönen Tach noch,


Robin
Benutzeravatar
TomTorino
Beiträge: 168
Registriert: Do 5. Apr 2012, 13:52
Modell: Gran Torino Sport Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht der letzten TÜV Untersuchung

Beitrag von TomTorino »

Ich konnte nie das Radlager spielfrei einstellen. Das heisst einstellen schon doch nach 50m war das Rad spürbar lose.
Neue Lager bestellt, passten nicht-Zapfen des Achsschenkels kleiner. Es gab nirgendwo ein passendes Lager zu kaufen/bestellen ausser dem vorliegenden.
Nach kompletter demontage beider Radlager kam dann raus, dass links ein falscher Achsschenkel montiert ist. Habe mir eine Buchse drehen lassen und habe wieder Ruhe.

Ach, bei der Gelegenheit:
hat jemand einen rechten Achsschenkel für einen 72er Gran Torino zu verkaufen?? :oops:

Grüße
Tom
"Schon mal bemerkt, dass man ab und zu vor einem steht, dem man besser nicht blöd kommt?
So einer bin ich!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste