71er GT bei Köln

Schnäppchen oder was interessantes?
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von TG-Tommy »

Na ich hoffe (denke) mal, daß es nur einen Spiegelung ist....

Also, gerade die Zugfahrt gebucht. Ankunft in Pulheim um 11:37. Ich schätze dann mal so um 12 Uhr bei West Coast Classics.

@leiti83: Falls Du also um die Uhrzeit wieder nüchtern sein solltest, kannst gerne kommen. Würde mich freuen.
Ansonsten kannst mir gerne ein paar Tipps geben, auf was ich achten soll.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von TG-Tommy »

Noch jemand ein paar Tipps worauf ich achten soll.... :?:
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von firstronny »

ROST :D

Radläufe anschauen, den Kofferraum genau begutachten, eventuell lässt der Verkäufer dich die Rücksitzbank rausnehmen -> da ist auch gerne Rost.
Cowl Vents (!)

Schau ob wohl keine Zierleisten oder sonstige (kleine) Dinge fehlen.
Kontrollier einfach alles - auch die Elektrik. Funktionieren alle Lämpchen, blinkt was blinken soll. Blinkt etwas, was nicht blinken soll? :D
Das sind alles Argumente für DEINEN Preis, nicht für den vom Verkäufer.
Gummis von den Gelenken, usw. usw.


VG,
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von leiti83 »

eventuell lässt der Verkäufer dich die Rücksitzbank rausnehmen
ICH würde keinen Torino kaufen, wenn ich nicht die Rücksitzbank rausnehmen darf. Sogar bei meinem Cabrio hatte der Verkäufer damit KEIN Problem.
Ist auf 3 Minuten gemacht. Hat der Verkäufer damit ein Problem, wieder fahren!!

Und das meine ich wirklich ERNST 8-)
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von Mr.Green »

Und....war der Wagen die (lange) Anreise wert :?:
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von TG-Tommy »

puh... tja... es gibt viel zu erzählen...

Glücklicherweise hatte ist es geschafft jemand aus meinem Bekanntenkreis (einen gelernten Karosseriebauer und Lackierer, welcher auch schon des öfteren Autos aus den USA besorgt und der sich zufällig am Freitag in Köln aufhielt) zu "aktivieren", um das Wägelchen bereits am Freitag anzuschauen. Ein erster positiver Gesamteindruck wurde mir somit am Freitagabend nach einem längeren telefonischem Kontakt bestätigt.

Zudem hatte sich jemand aus dem Dr-Mustang Forum bereit erklärt, mit mir zusammen am Samstag den Wagen zu begutachten, was mir sehr geholfen hat.

So, am Samstag nach ca. 5,5 Stunden Zugfahrt wurden wir vom Verkäufer mit dem Torino vom Bahnhof abgeholt und nach kurzer Fahrzeit ging es mir der Inaugenscheinnahme los.

Der erste optische Eindruck war recht positiv. Amilackierung, aber im Großen und Ganzen nicht schlecht gemacht. Na klar kein europäischer Standard, ein paar kleine Lackfehler hier und dort, aber ansehnlich. Keine Durchrostungen ersichtlich und der Magnettest war auch positiv. Chromteile alle vorhanden und im guten bis sehr guten Zustand. Unterboden und Rahmen auf den ersten Blick ohne Durchrostungen. Kofferraum, Radläufe und unter der Rücksitzbank top! Innenraum gut bis sehr gut. Schöner Teppich und Himmel, Doorpanels sehr gut. Keine Risse im Dash. Armrestpad Fahrerseite etwas gebraucht aber nicht schlimm. Benchseat Fahrerseite an ein paar Nähten gerissen und nur notdürftig geflickt. Felgen recht neuwertig. Reifen vorne nicht mehr so toll und innen etwas mehr abgefahren als außen. Reifen hinten gut. Auspufftöpfe sehen gut aus, keine Undichtigkeiten an der Auspuffanlage sichtbar. Dichtungsgummis alle gut, bis auf die Fensterschachtleiste Beifahrerfenster und die senkrechten Gummis als Abdichtung zwischen der vorderen und hinteren Seitenscheibe. Türfalze und Türunterseiten sehen auch gut aus.

Kein größerer Unfallschaden auf den ersten Blick erkennbar. Vordere Stoßstange ist rechts um ca. 1cm nach hinten eingedrückt.

Alle Lampen funktionieren, außer der Blinkerkontrollleuchte rechts und der Kofferraumbeleuchtung. Heckleuchten sind ja so was von funzelig und das bei so einem schönen und breiten Heck.... Fahrerseite Außenspiegel fehlt leider die Innenverstellung. Klima und Lüftung funktionieren. Handbremsseil locker und daher keine Bremsfunktion.

Motorraum optisch gut, Motor springt sehr gut an und im Leerlauf keine abnormalen Geräusche erhörbar. Alle Riemen gut gespannt und keine unrunden oder schrägen Riemenscheiben. Ein Gummischlauch von einer Wischwasserdüse abgebrochen.

Keine Leckagen von Motoröl, Servopumpe/leitungen, Kühlwasser, Bremsleitungen oder Getriebe erkennbar. Ölfarben alle gut, Getriebeöl riecht nicht verbrannt. Krümmer sind dicht.

Probefahrt: leicht schwammiges Fahrgefühl (hinten Hi-Jackers verbaut, Idler-Arm mit etwas zu viel Spiel). Servolenkung geht etwas schwerer als ich es vom Mustang her kenne. Getriebe schaltet gut und zum richtigen Zeitpunkt. Kickdown funktioniert. Im Vergleich zu meinem Mustang mit der gleichen Motorgröße wirkt das Anzugsverhalten "etwas schwach auf der Brust". Keine abnormalen Geräusche. Bremsverhalten (Trommel) sehr gut ohne zu "verziehen".

Dokumentation über Reparaturen/Ersatzteile usw. von der Anfangszeit bis 2013 in sehr umfangreicher Auswahl vorhanden. Zwei Vorbesitzer in den USA. Amerikanisches "Wertgutachten" von 2012 über 12500,- $.

Der jetzige Verkäufer war von seiner Art sehr freundlich und hat einen guten Eindruck gemacht. Zudem hat er nicht gezickt als mein Bekannter am Freitag bereits da war und ich am Samstag noch eine zweite Person dabei hatte.

Tja, was soll ich sagen. Ich konnte noch etwas am Preis nach unten verhandeln, Idler-Arm wird noch ausgetauscht und das Handbremsseil gespannt. Abholung des Wagens Mitte/Ende April. Deshalb so spät, weil ich am Rande des Schwarzwalds wohne und es durchaus im März noch mal bei uns schneien kann. Zudem bin ich im April auf USA Reise, genauso wie der Verkäufer.

Ich werde Euch wohl die nächsten paar Monate bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage "belästigen". :D
Zuletzt geändert von TG-Tommy am Mo 10. Mär 2014, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
MeyerDerSack
Supporter
Supporter
Beiträge: 282
Registriert: Do 12. Sep 2013, 19:54
Modell: Gran Torino Sport 2dr SportsRoof
Baujahr: 1973
Motor: 429 4V
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von MeyerDerSack »

Super cool!

Kann man ja schonmal einen HERZLICHEN GLÜCKWUSNCH loswerden!

Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Wagen ziemlich blauäugig gekauft wenn ich das hier so lese. :oops:
Dachte mir Fährt, Lenkt, Bremst und ist komplett. :lol:

Hab ich wohl echt Glück gehabt!

Liebe Grüße Daniel
Benutzeravatar
TG-Tommy
Supporter
Supporter
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 09:47
Modell: Mustang 69, Torino 71, Cougar 69.
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: 78050 VS-Villingen
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von TG-Tommy »

Ja, dieses Mal habe ich mir echt Mühe gegeben so "einigermaßen alles" zu begutachten. Auch mit fachkundiger Unterstützung.
Kann natürlich trotzdem immer irgendwas im Nachhinein passieren mit dem man nicht rechnet, oder doch übersehen hat.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
Benutzeravatar
firstronny
Supporter
Supporter
Beiträge: 809
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:49
Modell: GT Convertible
Baujahr: 1971
Motor: 302 2V
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von firstronny »

Hallo Thomas,

das bist du ja sehr professionell angegangen. Super!
Dann schonmal Glückwunsch zum Kauf!! 8-)

VG
Joachim
Ford ► Torino GT Convertible ► 1971
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 71er GT bei Köln

Beitrag von leiti83 »

Guten Morgen,

saugeil, wieder einer mehr im Forum ;)

Super Sache, danke für den ausführlichen Bericht. Den werde ich mir merken, wenn jemand eine Kaufberatung will. :!:
Die funzeligen Rückleuchten stören mich auch ein wenig. Ich will mir da heuer auch Gedanken machen, das zu verbessern.
Gugg mal hier:
http://forum.ford-torino.de/viewtopic.p ... chten#p740

Viel Freude mit dem Dicken!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste