1970 Torino GT Sportsroof mit 302

Schnäppchen oder was interessantes?
Benutzeravatar
GT72
Beiträge: 279
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 16:57
Modell: Dodge Charger SE
Baujahr: 1971
Kontaktdaten:

Re: 1970 Torino GT Sportsroof mit 302

Beitrag von GT72 »

Hi,

vorweg: Schöner Wagen!

Was die hier aufgerufenen Ersatzteilpreise angeht, kann ich mich meinen Vorrednern aus eigener Erfahrung nur anschließen. Ganz schön heftig! :shock:

Schau mal spaßeshalber bei ROCKAUTO vorbei, was die Fahrwerksteile und der Kühler dort kosten.

www.rockauto.com

Ich glaube für den Kühler meines Gran Torino habe ich damals 160,00 $ (130, 00 €) bezahlt. Da rentiert sich auch Versand, Zoll etc.

PS: Unsere Kühlschranktür ist schon voll mit Auto-Magnetplättchen. Wer hier schon mal bei Rockauto bestellt hat weiß Bescheid. ;)

Gruß
Dirk
Als ehemaliger Gran Torino Besitzer immer noch gern hier unterwegs...
Benutzeravatar
garrincha
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 12:02
Modell: GT
Baujahr: 1970
Motor: 302 2V
Wohnort: 82229 Seefeld
Kontaktdaten:

Re: 1970 Torino GT Sportsroof mit 302

Beitrag von garrincha »

Hallo alle,

vielen Dank für die diversen Inputs! Weiß ich sehr zu schätzen. Ich werd nun natürlich mit meiner Werkstatt nochmal über die Ersatzteilpreise sprechen. Ich hab viel Fotodoku bekommen, zu viel zum hier mal eben reinposten, ich hab ein Google-Album aufgesetzt: http://bit.ly/2tUk4vP

Ich hatte mir noch gedacht, dass die Auspuffanlage zumindest keinen Schönheitspreis mehr gewinnt, aber sie scheint technisch so weit i.O., dass man - zumindest für den TÜV - gar nix dran machen muss.

@Markus und Robin, haltet Ihr die Teile für durch die Bank zu teuer, oder nur ein paar Einzelfälle...? Der Kontrast beim Kühler ist natürlich enorm. Wenn man die Frage des Geldverdienens für den Moment mal ignoriert, gibt's objektive Qualitätsunterschiede, die das irgendwie erklären könnten?
@Dirk, danke für den Pointer zu Rockauto! Sehr gut zu wissen. Wieder was gelernt. Da gibt's:
  • Querlenker, teuerstes Modell 63 €
  • hinteres Stoßdämpfer-Paar 47,92 € (Monroe MA705 Max-Air - wären die richtig?)
  • Spurstangenkopf außen für 13 - 14 €
  • hintere Blattfederbuchsen, eine für 10,44 €.
@Thomas - genau - es ist nichts dabeigewesen, was mich total überfahren hat. So weit, so gut!

@Erdur - ja das war genau, was mich zuerst angezogen hat und die Farbkombi gefällt mir sehr, sehr gut. Die etwas alberne, nachträglich angesetzte Schürze vorne unten noch abbauen und die Sache wird noch cooler ;)

Teile hin oder her - ich freu mich schon tierisch auf's Abholen :P. Und evtl auf Treffen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
leiti83
Administrator
Administrator
Beiträge: 2632
Registriert: So 27. Dez 2009, 15:45
Modell: 71er Cabrio & 71er Fastback
Baujahr: 1971
Motor: 351 4V W
Wohnort: 93152 Nittendorf
Kontaktdaten:

Re: 1970 Torino GT Sportsroof mit 302

Beitrag von leiti83 »

Also die Auspuffanlage ist zweckmäßig, sofern sie dicht ist. An deinen Blattfedern ist ne Art Tieferlegungs-Kit verbaut.
Reifen sind natürlich runter, Ölverlust ist recht stark. Auspuff-Haltegummis sind zwar spröde, aber gleich getauscht.
An deinem Vergaser fehlt der Anschluss für den e-Chocke, hast ja eh schon markiert.

Also alles an deinem Wagen ist typisch und normaler Verschleiß und die ganzen Gummis sind an einem Samstag getauscht.
Dem Rost an Unterboden sollte man sich genauer anschauen.

Die Preise finde ich, außer den Reifen, durch die Bank grottig. Klar, die Werkstatt muss Geld verdienen. Aber ich finde es
fast schon unverschämt !!
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: 1970 Torino GT Sportsroof mit 302

Beitrag von Bibabutzemann »

Hey Christian, also es gibt schon unterschiedliche Qualitäten bei Ersatzteilen. Ich hole zum Beispiel nicht immer die billigsten Teile, hab da leider schon manchmal ne Enttäuschung erleben müssen. Aber selbst wenn du gutes Mittelfeld wählst, kommt man da deutlich günstiger weg. Aber man darf nicht vergessen was an Versand und Zoll dazu kommt. Jede Werkstatt macht das vielleicht über andere Händler oder bezieht es sogar selbst. Wenn du das mit der Werkstatt nochmal besprichst, erzähl denen dass du Mal ein bissi recherchieren warst auf der Suche nach Teilen allgemein und dir dabei eben aufgefallen ist, dass manche Sachen gravierend teurer sind. Behandele das Thema aber nicht zu Spitz, viele Werkstätten reagieren da etwas empfindlich wenn es um die Ersatzteil-Versorgung geht. Schließlich sollen sie ja auch ein bisschen daran verdienen. Aber ne goldene Nase sollte nicht dabei rausspringen. Du kannst ja auch einfach Mal höflich fragen, um welchen Kühler es sich handelt. Wenn er das über einen Händler macht, der eben ordentliche Preise aufruft, dann hat er da evtl wenig Spielraum.

Vielleicht sagt er auch:"wenn du meinst, dann bestell doch selbst die Teile. Ich Bau sie dir ein aber wenn du was falsches bestellst hast du eben Pech. " Dann kommst du da erheblich günstiger weg, ob er dich dann jedoch weiterhin freundlich als Kunden aufnimmt ist dann fraglich.

Red einfach nochmal in Ruhe mit ihm, schließlich wirst du ja noch öfter zu ihm gehen wenn der Service stimmt. :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste