Die Suche ergab 10 Treffer

von -Johannes-
Sa 16. Sep 2017, 11:53
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Jetzt im Winter werde ich dem Kühlsystem noch eine Zarge gönnen, um insgesamt die Kühlleistung zu verbessern.

@ ChrisTorino73: habe einen mechanischen Durchtrieb ohne Viscokupplung, überlege aber jetzt einen elektrischen Lüfter nachzurüsten.

Gruß

Johannes
von -Johannes-
Sa 16. Sep 2017, 11:51
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

neue WaPu, eingebaut
neue WaPu, eingebaut
IMG_7437.JPG (1.98 MiB) 11343 mal betrachtet
alte WaPu von hinten, Durchrostung markiert
alte WaPu von hinten, Durchrostung markiert
IMG_7439_markiert.jpg (3.95 MiB) 11343 mal betrachtet
Steuergehäusedeckel (abgerissene Schraube unten rechts markiert)
Steuergehäusedeckel (abgerissene Schraube unten rechts markiert)
IMG_7429_markiert.jpg (2.73 MiB) 11343 mal betrachtet
Wassertemperatur maximal (hat da schon gekocht)
Wassertemperatur maximal (hat da schon gekocht)
IMG_7402.JPG (1.38 MiB) 11343 mal betrachtet
Thermostat alt zugekleistert
Thermostat alt zugekleistert
IMG_7373.JPG (2.62 MiB) 11343 mal betrachtet
von -Johannes-
Sa 16. Sep 2017, 11:43
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Hallo nochmal, danke für die Tipps und Ideen. Ursache war tatsächlich die Wasserpumpe. Der Motor läuft jetzt nicht mehr heiß. Die abgesrissene Schraube stand noch ca. 1cm aus dem Steuergehäusedeckel heraus. Da der aus Alu ist, konnte ich mit erwärmen und ner Grip-Zange den Rest recht gut rausdrehen....
von -Johannes-
Mi 6. Sep 2017, 22:02
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Hallo zusammen, nochmal kurzer Zwischenstand: Die Wasserpumpe ist raus, leider ist eine Schraube abgerissen, da verrostet. Es steht aber noch ein cm raus- es besteht also noch Hoffnung. Manche Schrauben standen im Wasser, die gingen noch, andere waren trocken, aber total verrostet. Insgesamt sind al...
von -Johannes-
Di 5. Sep 2017, 20:06
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Hallo zusammen, also kurzer Zwischenstand: Die Wasserpumpe hole ich morgen ab und werde nachher anfangen, die alte auszubauen. Der Kühler ist wohl auch bis Ende der Woche lieferbar, wenn es sein müsste. Die von Robin genannte Temperaturerhöhung im Stand in Stufe D kenn ich auch- da quirlt der einsam...
von -Johannes-
Mo 4. Sep 2017, 22:24
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Re: Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Hi Leiti, danke für die schnelle Reaktion. Zu Deinen Fragen: - der Schlauch zieht sich nicht zusammen, habe es aber nur im Leerlauf beobachtet. Das werde ich nochmal prüfen. - das Kühlwasser sah schon beim ersten Ablassen gar nicht so schlecht aus. Weder rostig noch ölig oder undurchsichtig. Nach de...
von -Johannes-
Mo 4. Sep 2017, 21:49
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Motor läuft heiß (Kühlmittel)
Antworten: 12
Zugriffe: 14447

Motor läuft heiß (Kühlmittel)

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe mal wieder ein Thema, dass mir echt Kopfzerbrechen bereitet. Mein 302er läuft von heute auf morgen heiß. Die Temperaturanzeige geht dabei aber nicht komplett auf Anschlag- aber es reicht, dass das Wasser kocht... :oops: Das Thermostat habe ic...
von -Johannes-
Fr 20. Mär 2015, 19:10
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Tausch Ventilschaftdichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 5404

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Hallo zusammen, für die Interessierten: Es ist vollbracht. Es ist ohne größeren Aufwand möglich, die Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes zu tauschen. Hier eine kurze Beschreibung- bei Detailfragen bitte melden. Nachdem der Ventildeckel und die Kipphebel entfernt sind, sieht man, da...
von -Johannes-
Sa 28. Feb 2015, 18:48
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Tausch Ventilschaftdichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 5404

Re: Tausch Ventilschaftdichtungen

Hi Leiti, danke für die Antwort und den Link. Anbei mal ein Bild vom "Dicken". :) Naja, ob ausgebaut oder nicht- die Ventilfeder bekomme ich gut zusammengedrückt. Aber wie gesagt ist ein Ring um die beiden halbkreisförmigen Keile, die den Federteller halten- ist das bei deinem auch so? Imm...
von -Johannes-
Fr 27. Feb 2015, 20:03
Forum: Motor / Getriebe
Thema: Tausch Ventilschaftdichtungen
Antworten: 4
Zugriffe: 5404

Tausch Ventilschaftdichtungen

Hallo zusammen, erst mal danke für die Aufnahme ins Forum- bin froh, dass ich Euch gefunden habe! :) Mich treibt seit einer Weile der Tausch der Ventilschaftdichtungen an meinem 71er Torino mit 302cui Motor zum Wahnsinn. Die beiden kleinen Keile, die das Ventil im Federteller halten sind noch mit ei...