Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Spielt die Elektronik verrückt?
Antworten
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von ChrisTorino73 »

Moin Leute, ich brauche dringend eure Hilfe :D

Ich habe mir einen E-Lüfter zugelegt und wollte ihn als Pusher, zusätzlich zum Viskolüfter, vor den Kühler setzen. Da ich mit Elektrik so absolut gar nichts am Hut habe - dachte ich ich schau mich mal im Internet um, da sieht man die wildesten Sachen.

1. Frage - Muss ich den Lüfter unbedingt über ein Relais laufen lassen? ist das besser? wenn ja, wieso?
2. Frage - hole ich mir Strom von der Batterie direkt, oder krieg ich Dauerplus (möchte einen manuellen Schalter im Cockpit haben) auch woanders her?

hoffentlich kann mir jemand helfen :P

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Chris
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Bibabutzemann
Supporter
Supporter
Beiträge: 905
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:08
Modell: Gran Torino 2dr Hardtop
Baujahr: 1972
Motor: 351 2V C
Wohnort: Bad Homburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von Bibabutzemann »

Hi Chris,
Unbedingt notwendig nicht, da aber bei der Stromstärke die so ein Lüfter zieht, dein Kippschalter oder wie auch immer du dir das Basteln willst, ziemlich wuchtig sein muss und teuer vermutlich auch.
Du nimmst ein Relais für ein paar Euro und kannst dann einen sehr kleinen Schalter setzen. (Der Strom läuft über das Relais und nicht über den Schalter/dieser gibt sozusagen nur das Signal weiter)
Eine Sicherung wäre auch nicht schlecht! Ist letztendlich aber dir überlassen. Sinnvoll bzw wünschenswert allemal.
Batterie kannst du direkt anzapfen oder du nutzt eine Quelle deines Autos. Die Kabel sollten aber nicht zu dünn sein.
Am sichersten: Relais, Sicherung, neue Kabel und ab dafür
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von ChrisTorino73 »

Mooin, danke für deine schnelle Hilfe! Habe mir jetzt ein Kabelset mit Relais und Schalter extra für den e-Lüfter bestellt.. dann sollte das alles klappen..

Grüße
Chris
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Benutzeravatar
Mr.Green
Supporter
Supporter
Beiträge: 256
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 13:43
Modell: 71er GT -sold- ; 87er Chevy Caprice 5.7Vortec
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von Mr.Green »

Wenn der Wagen ein Thermo-Problem hat würd´ ich die Sache vlt klassisch angehen, die üblichen Verdächtigen prüfen (Wasserpumpe zu, Kühler zu, Motor spülen etc.).
Sollte da was sein wir der zusätzliche Lüfter m.E. auf Dauer auch nix bringen . Bei meinem Cleveland hat erst der (notwendige, weil undicht) Tausch der Wapu Wunder gewirkt....
Oder evtl. komplett auf elektr. Lüftung umrüsten, mit sonem thermostatgesteuerten Pustefix geht einiges...nich mehr soooo original, aber wirksam..... :)
Gutes Gelingen und Grüße
André
Benutzeravatar
ChrisTorino73
Beiträge: 33
Registriert: Di 21. Feb 2017, 13:05
Modell: Ford Gran Torino Sport Fastback Coupe
Baujahr: 1973
Motor: 460 4V
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von ChrisTorino73 »

Ja, so hab ich es vor. Habe hier allerdings gelesen, dass man mit nem BigBlock von Ford fast immer Temperaturprobleme hat. Im Grunde geht es mir auch nur um die Sicherheit, da im Stau oder an Sommertagen, wie ich sie letztes Jahr erlebt habe mit teilweise 35 Grad im Motorraum ein wenig Puste zu schaffen.

Ansatz ist nun erstmal das Kühlsystem inkl. Motor und Heizung komplett zu spülen mit Wasser + Reiniger, dann die Viskokupplung zu tauschen, die ist nämlich nicht die Neuste und anschließend aber TROTZDEM den zusätzlichen E-Lüfter VOR den Kühler zu bauen auch in Hinblick auf diverse Ausfahrten, evtl auch zum Power Big Meet nach Schweden - wo es öfter mal zu Stau kommt :P

Wasserpumpe hatte ich natürlich gehofft nicht unbedingt tauschen zu müssen - wird dann aber wohl zuletzt auch als Möglichkeit offen gehalten...

Danke für deine Tipps! :)

LG
Chris
Don't run away, you'll only die tired.

:twisted:
Superschnecke
Beiträge: 51
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 08:46
Baujahr: 1969
Motor: 351 4V W
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - zusätzlicher E-Lüfter

Beitrag von Superschnecke »

Moin,
von Ford gab es damals schon einen Flex Fan bei thermischen Problemen. Auf jeden Fall den Shroud dran lassen. Erst alles reinigen oder tauschen, Kühler, Thermostat, stärkere Pumpe.
Als letztes Mittel würde ich einen Zusatzkühler anbauen.
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste